westcoastusa
vakantio.de/westcoastusa

Day 3 in New York (06.10.2016)

Veröffentlicht: 08.10.2016

Der dritte Tag in New York startet langsam aber dafür umso früher, da wir bereits um 9 Uhr das Appartment verlassen und in Richtung Subway Station 42nd Street laufen. Unterwegs nehmen halten wir noch in der der 10th Ecke 44th beim Dunkin' Donuts und nehmen je einen Kaffee und zwei Donuts mit. Diese werden unterwegs getrunken und gegessen und wir fahren von der 42nd in Richtung Downtown und steigen am Washington Square Park aus.

Hier geniessen wir den Start in den Tag und nutzen die schöne Atmosphäre und die Kulisse um ein paar schöne Bilder zu schiessen. Nach diesem angenehmen und ruhigem Halt machen wir uns zu Fuss auf den Weg zur Subway Station Broadway Lafayette Street um in Richtung Downtown wieter zu fahren und an der City Hall auszusteigen.

Triumphbogen und Brunnen im Washinton Square Park

An der City Hall angekommen laufen wir von dort aus in Richtung World Trade One und 9/11 Memorial. Unterwegs kommen wir noch am Woolworth-Gebäude vorbei, dem ältesten Wolkenkratzer New Yorks. Diesen lassen wir nach einem kurzen Zwischenstop hinter uns und begeben uns direkt an den Strassenhändlern und Ticketagents vorbei zur neu errichteten Subway Station am 9/11 Memorial die etwas an ein Skelett erinnert. Diese Gebäude ist sowohl von aussen als auch von Innen sehr beeindruckend.

Die Subway Station am 9/11 Memorial

Anschliessend begeben wir uns direkt zum 9/11 Memorial und bestaunen die Form des südlichen Towers die durch ein quadratisches Loch im Boden dargestellt wird, an dessen Seiten Wasserfälle herabrauschen. Oberhalb vom Wasser sind alle Name der Opfer in die Steinplatten eingraviert. Es ist einfach nur beeindruckend, wie es die New Yorker geschafft haben an diese Tragödie zu erinnern und zugleich ein so bewegendes Monument zu erschaffen.

9/11 Memorial South Tower

Es gibt zusätzlich dazu auch ein 9/11 Museum welches wir uns nicht anschauen, aber hauptsächlich deshalb weil wir nicht bereit sind dafür 24$ zu bezahlen.

Es zieht uns weiter in Richtung Wall Street, wo wir das übliche Touristen Bild des Stiers machen und gehen weiter in den Battery Park. Hier setzen wir uns für eine kurze Pause und um ein Paar Eichhörnchen mit vorher gefundenen Eicheln zu füttern.

Squirrel mit Eichel

Wir wollen uns eigentlich die Freiheitsstatue anschauen, allerdings haben wir es versäumt im Voraus Tickets für die Statue zu buchen, wehshalb wir jetzt nur auf Liberty Island könnten und uns die Statue von unten anschauen könnten. Da uns das zu teuer ist entscheiden wir uns den Tipp von Gustavo anzunehmen und die Fähre nach Governours Island zu nehmen und die Statue von dort aus zu betrachten und zu fotografieren. Aber auch diese Alternative bleibt uns leider verwehrt, da die Insel ausserhalb der Saison für Gäste geschlossen ist. Sie ist erst wieder ab Mai 2017 erreichbar.

Somit wechseln wir auf die Staten Island Ferry, die direkt neben der Station für die Governours Island Ferry ist und fahren mit der kostenlosen Fähre direkt an der Statue of Liberty vorbei. Wie alle anderen Touristen schiessen wir unsere Bilder fahren weiter nach Staten Island.

Statue of Liberty

Wir entscheiden uns noch ein wenig in Staten Island zu bleiben und nicht direkt zurück zu fahren. WIr raten jedem davon ab. Falls ihr die Staten Island Fähre nehmt um die Statue of Liberty anzuschauen nehmt direkt die nächste Fähre wieder zurück. Es gibt nichts zu sehen in Staten Island.

Nachdem wir die Rückfahrt mit der Fähre nach New York gemacht haben nehmen wir die nächste Subway zum Appartment und beenden den Tag mit einem Abendessen vor dem Fernseher.