weit_weg
vakantio.de/weit_weg

Trauriger Abschied und große Vorfreude !

Veröffentlicht: 19.04.2018

Mittwoch der 4.4 war unser letzter Tag. Wir sind morgens los gefahren zu einer Township Tour durch Langa. Das ist ein Randbezirk von Kapstadt. Dort stehen ehemalige Hostels mit 16 Betten für die Männer die dort arbeiteten. Dann holten diese Männer nach und nach ihre Familien hinzu, was heißt, dass auf einmal 16 Familien, mit jeweils 3-8 Personen unter einem Dach lebten. Fast unzumutbare Zustände. Unser Guide ist selbst dort aufgewachsen und konnte deshalb alles sehr gut erzählen. Heute ist das ganze nicht mehr so drastisch. Die Wohnung sind kostenlos und legal vom Staat gestellt und trotz Armut sind die Menschen glücklich und haben ein richtiges Dach über dem Kopf. In Langa gibt es auch einen Bereich den die Bewohner Beverly Hills nennen. Dort wohnen die reichen, die es geschafft haben nach oben zu kommen. Trotzdem akzeptieren sich die Armen und Reichen. Unser Guide meinte die Reicheren Personen seien ein Vorbild für die Ärmeren. Eigentlich eine schöne Vorstellung. Trotzdem gibt es aber direkt neben der Hauptstraße noch einen ganz anderen Bereich. Dort wohnen die Menschen illegal in selbst gebauten Wellblechhütten. Das war nicht schön anzusehen und dort ist es auch sehr gefährlich. Man soll mit dem Auto nicht anhalten. Überall an der Straße stehen große Schilder mit der Aufschrift: „high Crime zone, do not stop your car, emergency number ...“ Das ist schon schlimm zu lesen, vor allem liegt die Straße direkt auf dem Weg zum Flughafen. Nachdem wir das eine Extrem verkraftet hatten, ging es ins andere Extrem. Es wurde Nobel beim Cheese and Wine Tasting. Wir durften 5 verschiedenen Weinenund 5 verschiedene Käsesorten ausprobieren. Das war echt cool:)

Das war dann auch die der krönende Abschluss unserer Tour. Es ging nämlich dann in die Innenstadt und wir haben uns verabschiedet und jeder ist in sein Hotel gegangen. Wir haben uns aber abends noch verabredet. Davor bin ich mit Joe und Claudia noch zum Tafelberg gefahren. Wir sind mit dem Cable Car hoch gefahren und haben oben den Sonnenuntergang und die atemberaubende Aussicht genossen. Das war mit einer meiner Highlights in Südafrika. Der Nebel schwebte über die Berg und die Sonnen spiegelte sich im Wasser. Einfach herrlich! Schade das wir nicht so viel Zeit hatten. Ich hätte dort ewig blieben können! Abends ging es dann ins Mama Afrika zum letzten Esseb mit live Musik und wir waren letztendlich komplett begeistert von Südafrika!!!

Es war eines der schönsten Länder und Landschaften die ich je gesehen habe. Dazu waren auch noch tolle Leute dabei, es gab super leckeres Essen und wir haben faszinierende Tiere gesehen. Also was will man mehr?!

Schlussendlich ging es dann am 5.4 um 4.30 Uhr morgens los zum Flughafen. Der nächsten Stopp stand an: BRASILIEN! Im Nachhinein hätte ich nie gedacht, dass es so wunderbar hier sein wird! Das Hotel hatte uns ein Lunchpaket gemacht und uns ein Taxi gerufen. Wir waren dann bis zum 6.4 um 3.00 Uhr unterwegs und es war ein langer Flug! Wir flogen von Kaptsadt nach Johannesburg und von Johannesburg nach Sao Paolo, wo wir dann 7 h Aufenthalt hatten:D Und dann ging es in der letzten Etappe nach Fortaleza. Die Dame in Kapstadt teilte uns mit, dass unser Gepäck bis nach Fortaleza durchgeht. Also wir in São Paolo ankamen, liefen wir auf dem Weg Richtung Ausgang zufällig am Gepäckband vorbei. Und ich dachte mir dass die schwarze Tasche die da rollte meiner ganz schön ähnelt und da sehen wir, dass das tatsächlich unser Gepäck war. Es wurde doch nicht durch geschickt. Ner wir hatten ja nochmal Glück im Unglück und gaben dann also unser Gepäck nochmal neu auf. Wir bleiben die Zeit in Brasilien ständig bei Bekannten oder Verwandten von Ana. Das ist klasse!:) Letztendlich kamen wir kamen an und Samuel und seine Frau holten uns direkt vom Flughafen ab und brachten uns zu sich nachhause, wo wir dann erstmal tot ins Bett fielen :D