WeGoHawaii
vakantio.de/wegohawaii

Kailua Beach & US Marines, Tag 21

Veröffentlicht: 11.05.2023

Wir begaben uns mit dem Auto in den Süden der Insel und fuhren die Küste entlang. Dabei konnten wir das Halona Blowing Hole ebenso genießen, wie die grandiose Aussicht von einigen Lookouts am Weg. Das Ziel, den Strand von Lanikai, konnten wir jedoch nicht erreichen, da in der gesamten Ortschaft das Parken verboten war. Dafür konnten wir in Kailua beim Beach Park einen Parkplatz ergattern. Hier war es unbeschreiblich schön. Weisser Strand, hellgrünes Wasser. Nach 3 1/2 Stunden, wollten wir noch eine Halbinsel erkunden. Leider handelte es sich um einen Stützpunkt des US Marines Corps. Am Checkpoint winkte uns eine Wache zu sich, erklärte, dass es sich hier um eine Militärbasis handle. Er nahm Thomas den Führerschein ab, verlangte dass wir umkehren, dann würde er den Schein wieder zurück geben. Leider hat Thomas das falsch verstanden und ist nicht sofort umgekehrt, sondern immer der Straße entlang weiter in den Stützpunkt gefahren. Wir fuhren auch bei einem McDonald's Restaurant in der Basis vorbei. Nach ca. 1 km wurden wir von einer Militärstreife angehalten. Thomas wurde als Fahrer aufgefordert aus dem Fahrzeug auszusteigen, die Hände zu heben, sich vom Polizisten wegzudrehen und rückwärts zu ihm zu kommen. Danach wurde er auf Waffen durchsucht, bevor er auf Fragen antworten durfte. Nachdem die Daten aller Insassen aufgenommen waren wurden wir von Stützpunkt geleitet. Eine aufregende Sache. Fazit: Wir wurden verwarnt und dürfen nie wieder unerlaubt eine Militärbasis betreten. Sollten wir das nochmal machen, können wir bis zu 6 Monate eingesperrt werden oder $500.- Geldstrafe erhalten oder Beides. Sicher ist, dass wir die ersten Österreicher waren, die unerlaubt hier waren. Wir haben uns auch gefragt was passiert wäre, hätten wir beim McDonald's angehalten und einen Burger bestellt hätten. :) Den letzten Abend verbrachten wir dort wo wir auch die Abende zuvor waren.