WeGoHawaii
vakantio.de/wegohawaii

Am höchsten Berg auf Hawaii, Tag 4

Veröffentlicht: 24.04.2023

Um 10 Uhr wurde unser Minivan gegen 2 Jeep Wrangler 4D getauscht. Danach ging's über die Saddle Road zum Mauna Kea. Nach einer kurzen Akklimatisationszeit beim Visitors Center (2770m), um uns an die Höhe zu gewöhnen, durften wir mit der Gipfelfahrt beginnen. Zuvor gab es noch vom Parkranger eine Einführung ins 4 WD fahren. Dañn ging's über eine Schotterstraße hinauf zu den 13 Observatorien am Gipfel in 4200m üdM. Und dann, die böse Überraschung. Der Sauerstoffmangel macht sich als Höhenkrankheit bemerkbar. Nicht beim Fahren, aber beim Aussteigen. Alle von uns leiden unter Schwindel, wenn man sich zu schnell bewegt. Angela hat's am stärksten erwischt, sie kann gar nicht aussteigen. Da das Wetter am Gipfel zunehmend schlechter wird bleiben wir nicht lange oben. Am frühen Nachmittag fahren wir wieder zum Meer hinunter und entspannen uns am Strand. Eine Straße wie eine Hochschaubahn dorthin macht richtig Spaß. Der Nachmittag endet mit einem Postkarten Sonnenuntergang. Der tägliche Walmart Besuch fürs Abendessen beschließt den Tag. Es war wieder unglaublich schön heute.