die kleine Hexe
vakantio.de/wege_nach_rom

Die große Radltour Tag 17: am Lario

Veröffentlicht: 08.05.2022

Bisher habe ich jeden Abend den Übernachtungsplatz für den nächsten Tag rausgesucht, damit war auch die Radl-Route mehr oder weniger klar. Heute fahre ich zum ersten Mal los nach dem Motto „mal schauen, wie weit ich komme und was sich unterwegs so alles ergibt“.

In der Nacht hatte es heftig geregnet, in der Früh stehen überall große Pfützen, die Luftfeuchtigkeit ist mindestens 100%. Auch heute tröpfelt es zwischendurch immer wieder, bei angenehmen 18° stört das aber viel weniger als der kräftige Südwind.

Die untersten 10 km des Veltlins muss ich wieder zurück, bin ja gestern nur wegen der Unterkunft dort hin, immer der Adda entlang geht das aber flott. Am Nordende des Lario fahre ich ein bisschen im Zickzack, weil ich nicht wieder mit Navi am Lenker fahren wollte. Zu sehr starre ich dann auf dieses Ding anstatt auf die Umgebung zu achten.

Am Nordwestufer des Lario (so hieß er schon bei den alten Römern) gibt es eine pista ciclabile, also einen Radweg. Allerdings ist heute Jung und Alt ist, meist mit Hund, unterwegs zum Sonntagsspaziergang. Man kann sich also überlegen, ob man Hunde- und Kinderwagen- Slalom fährt oder doch lieber auf der Staatsstraße. Irgendwie ergibt sich von alleine eine gute Mischung, die Straße hat den großen Vorteil, dass ich einen offenen Supermarkt finde, es gibt also doch nicht nur Trockenobst und Käsebrot.

Zufällig komme ich am Museo della Barca Lariana vorbei, ein reicher Milanese sammelt alte Schiffe und stellt sie hier ins Museum. Verstehe zwar nichts von Nautik und Schiffen, aber irgendwie haben diese ganz verschiedenartigen Boote, alle aus dem 20. Jahrhundert, doch ihren Charme. Und Laura ist natürlich der Ferrari, 1953 wurde damit ein neuer Geschwindigkeitsrekord in der Bootsklasse bis 800 kg aufgestellt: 226 km/h, es gibt den original schwarz-weiß Film dazu.

Laut Internet ist der Campingplatz in Menaggio nicht so toll, ich habe aber keine Lust mehr, weiter zu fahren und nehme ihn trotzdem.

Begegnung des Tages auf dem Campingplatz: ein holländisches Lesbenpaar, 68 und 70 Jahre alt, radeln ohne E von daheim bis Marokko, 7 Monate wollen sie sich Zeit nehmen. Da hab ich ja noch Entwicklungspotential…

Camping Europa Menaggio, 15,50€, sehr einfach mit kalter Dusche, und WLAN an der Rezeption