WebWag2024 - A silver wedding anniversary trip
vakantio.de/webwag2024

Willkommen auf Reunion

Veröffentlicht: 12.07.2024

Der Flug war recht unspektakuläre. Einige kleine Turbulenzen - mehr nicht. Was ich sagen muss, vom Service und vom Essen kann sich die Lufthansa noch ne Scheibe anschneiden.

Die teuerste Strasse der EU

Aber 11 Stunden Flug bleiben 11 Stunden Flug und daran kann auch ein noch so gutes Essen und guter Service und reichlich deutsch synchronisierte Filme, Decken und Kopfkissen nichts dran ändern. Aber auch das haben wir überstanden (wenn auch mit Schwielen am Ar…..).

La Reunion

Fakten: Die Insel La Réunion, ein französisches Übersee-Département im Indischen Ozean, ist für ihr vulkanisches, von Regenwald bedecktes Inland, ihre Korallenriffe und Strände bekannt. Das Wahrzeichen der Insel ist der Piton de la Fournaise, ein 2.632 m hoher, aktiver Vulkan.

Hauptstadt: Saint Denis. Auf der Insel leben ca. 880.000 Einwohner.

Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts war Réunion unbewohnt. 1640 landeten Franzosen auf der Insel, die sie im Namen des Königs Ludwig XIII zu einer französischen Besitzung erklärten: Der König stammte aus dem Adelsgeschlecht Bourbon und folglich wurde die Insel Île Bourbon (Bourbon-Insel) getauft. Im Zuge der französischen Kolonialisierung kamen französische Siedler (1665) auf die Insel, die für die Plantagenwirtschaft (Bourbon-Vanille, Zuckerrohr) Sklaven aus Madagaskar, Ostafrika und Indien dorthin verschleppten. Am 19. März 1793 wurde die Insel im Zuge der Französischen Revolution in La Réunion umbenannt. Mit dem Ende der Sklaverei auf Réunion 1848 erhielten ca. 60.000 freie Sklaven denselben Status wie die bis dahin ca. 35.000 Bürger. Billige Arbeitskräfte für die Landwirtschaft wurden nunmehr aus Indien, Afrika und China angeworben.

Wichtigster Wirtschaftszweig ist noch immer die Landwirtschaft, vor allem die Produktion von Rohrzucker und Rum, daneben verschiedener Früchte, beispielsweise Bananen, Ananas, Lytschis und Vanille. Allerdings ist La Réunion wirtschaftlich stark vom Mutterland Frankreich und von der EU abhängig. (Quelle Wikipedia)

Hier herrschen angenehme 25 Grad, ist ja gerade Winter auf Reunion. Nach einem kurzen Marsch zum Kofferband und einer gefühlten Ewigkeit bis dann endlich die Koffer auch da sind, erreichen wir die Mietwagenstation. Aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht noch an unseren letzen Urlaub auf Hawaii und das stundenlange Warten auf einen Mietwagen. Das war hier wesentlich schneller. Ran an den Schalter und 15 Minuten später standen wir schon am Auto. Das war um 9:25. um 11:20 sind wir dann, ohne korrekte Versicherungsunterlagen (falsches Kennzeichen auf der Police und Versicherungs-Greenkarte) vom Hof geschüsselt. Angeblich hat es der Europecar Computer nicht geschis….. bekommen die Unterlagen downzuloaden und auszudrucken (ich sag ja immer die 80 cm davor - aber nun gut). Nun konnten wir auch nicht mehr unsere Koffer vorab zur Unterkunft bringen (war abgemacht bis 10 Uhr, danach waren unsere Vermieter einkaufen) und mussten, total übermüdet, die Zeit mit Frühstücken und Einkaufen bis 15 Uhr überbrücken.

Unsere Unterkunft ist ein wahrer Traum.

Unsere Schlafzimmer oben und unsere Veranda mit ….
…. mit Pool und Blick aufs Meer
Begrüssungslimonade handmade …. wie alles hier

Bei einem tollen 3 Gänge-Abendessen lassen wir den Tag ausklingen und freuen uns auf einen tollen Urlaub.

PS: auch hier gibt es die „Ein-Bettlaken -Philosophie“, schrecklich….

Giselher und Uschi
Ihr seid ja noch jung und fit und da wird es mit den Wandertouren schon klappen! Vorallem ist ja noch Mauritius zur Erholung in Sicht!