we-in-down-under
vakantio.de/we-in-down-under

we-in-South-New Zealand

Veröffentlicht: 06.03.2018

... letzter Eintrag und 4 Monate "high life" neigen sich dem Ende - mit einem landschaftlichen Highlight nach dem anderen und einer Kulisse, wie man sie sonst nur aus Herr der Ringe kennt.

Die Südinsel Neuseelands bedeutet zwei Wochen Natur extrem, wandern, schwimmen, paddeln und Boot fahren, und am Ende noch 10 Tage zusammen mit unseren Freunden Matthias, Theresa und ihrem kleinen Moritz bereisen.

Los ging es mit dem Queen Charlotte Track, einem Wanderweg mit atemberaubender Aussicht auf wunderschöne Buchten. Über den Queen Charlotte Drive ging es dann kurvig weiter in Richtung Abel Tasman, um mit dem Schnellboot tief in den Nationalpark einzutauchen, in Kajaks umzusteigen und den Rest des Tages bei wunderschönem Sonnenschein die Küste zurück zu paddeln.

Über diverse Weingüter und Tastings haben wir unseren Weg durch die Marlborough Sounds Gegend mit hervorragendem Sauvignon Blanc nach Kaikora gefunden. Dort sind wir wieder raus aufs Meer, dieses Mal zu den Buckel- und Pott-Walen. Begleitet von vielen Delphinen und Robben und von 20 kotzenden Mitfahrern - ein sehr lustiges und zumindest für uns ;-) tolles Erlebnis.

In Christchurch haben wir dann - nach über 3 Monaten Zweisamkeit -unsere Reise in den südlichen Teil mit Matthias, Theresa und Moritz fortgesetzt :)

Gemeinsam haben wir uns über die Vulkanhalbinsel um Akaroa und dann die Küste hinunter in Richtung Mount Cook - dem höchsten Berg Neuseelands - durchgeschlagen. Belohnt wurden wir auf unseren Wanderungen und nächtlichen Schlafplätzen mit unglaublichen Ausblicken, Seen mit Eisschollen und unwirklichen Farben. Auch mit der Tierwelt hatten wir engsten Kontakt und konnten um das Steampunk HQ in Oamaru und über Dunedin Pinguine um und unter unseren Campern beobachten und riesige Albatrosse über unseren Köpfen segelnd beobachten. Auch DER Touristenspot schlechthin durfte auf unserer weiteren Reise an die Westseite natürlich nicht fehlen: Milford Sounds. Auch wenn das Wetter leider nicht ganz so mitgespielt hat, war dieser Ort im Fiordland Neuseeland ein unvergessliches Erlebnis.

Die Westküste ist allerdings auch eine Hot-Zone für Sandflies: Winzige Fliegen, denen man wirklich nicht ansieht, dass sie so fies beissen können. Trotzdem konnten wir den Rest unserer Reise noch mit beeindruckenden Gletschern, Wanderungen durch Regenwälder, vorbei an gezuckerten Bergspitzen und den allgegenwärtigen Schafen in vollen Zuegen geniessen.

Die letzten Meter zurück nach Christchurch haben wir dann wieder allein zurück gelegt bis wir dann in den Flieger nach Muenchen eingestiegen sind.

Cut - das wars! Unsere viermonatige Reise durch Australien und Neuseeland ist nun zu Ende gegangen. Vier Monate unvergessliche Erlebnisse, wunderschöne Orte und interessante Bekanntschaften. Obwohl wir schon wieder seit ein paar Wochen zurück in Deutschland sind, haben wir die unzähligen Eindrücke immer noch nicht ganz verarbeitet. Wir können es nur jedem empfehlen einmal im Leben eine  solche Reise zu machen - der Gewinn an Eindrücken fürs Leben ist unbezahlbar!!