wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Luxor: Tempel von Karnak und Luxor

Veröffentlicht: 17.03.2023

Heute geht es Richtung Süden, per Flugzeug nach Luxor. Der Flug ab Kairo geht um 6 Uhr, deswegen müssen wir um 3 Uhr aufstehen. Dafür werden wir später am Tag aber noch dankbar sein, denn so entgehen wir sowohl den Menschenmassen als auch der Hitze.

Nach etwas mehr als einer Stunde Flug (im Propellerflugzeug) kommen wir in Luxor an. Auf dem Flug kann man die trockene Landschaft beobachten - nur um den Nil ist es grün. Sogar einige Weinreben entdecke ich. Leider gab es den Wein aber noch nirgends zu trinken...

Direkt vom Flughafen geht es zum Tempel von Karnak. Auf dem Weg dahin lässt sich ein Blick auf die 2.7 Kilometer lange Allee werfen, welche von Sphinxen umsäumt ist und eine Verbindung zwischen den Tempeln von Karnak und Luxor herstellt. Darauf laufen kann man leider nicht - zumindest noch nicht, vielleicht wird das in Zukunft möglich sein.

Um 9 Uhr sind wir am Tempel von Karnak. Es ist die grösste Tempelanlage von Ägypten und hier haben sich die Pharaonen versucht gegenseitig mit Bauten zu übertreffen. Die Pfeiler sind gigantisch gross und mit unglaublich vielen Details beschmückt. Schön ist, dass einige der Pfeiler gesäubert wurden und die Farben unter dem Sand und Staub nun sichtbar sind. Unser Guide Hoda bringt uns in einen kleinen aber wunderschönen Nebentempel, der eigentlich noch nicht für die Besucher offen ist - mit baksheesh laesst sich eben viel machen.

Danach beziehen wir unsere Zimmer auf dem Nilschiff, auf dem wir die nächsten 4 Tage verbringen. Etwas in die Jahre gekommen, aber schlussendlich ist das wichtigste der Nil und die daran gelegenen Sehenswürdigkeiten. Ganz klar ist aber, dass es in den folgenden Tagen auf dem Schiff nur Touristenessen gibt. Man will wohl keine  Wagnisse eingehen.

Ich ruhe etwas aus und erkunde das Schiff. Ich frage mich, wo die Crew übernachtet, es gibt naemlich ziemlich viele Crewmitglieder, welche uns alle umsorgen. Auf jedenfall werden sie sicherlich nicht den gleichen Luxus unserer Kabinen geniessen...

Zum Sonnenuntergang besuchen wir den Luxor Tempel. Ich wollte gerne auch das Luxor Museum besuchen, das ist aber leider geschlossen bis 17 Uhr und danach haben wir keine Zeit mehr. Auch der Winterpalast findet keine Zeit mehr. Ehrlich gesagt sind mir viele Informationen über den Luxor Tempel nicht mehr geblieben, da wir inzwischen schon sehr lange auf den Beinen sind. Der Tempel wurde zufällig entdeckt, wobei irgendwie muss man gewusst haben, was sich dort befindet, da eine Moschee auf den Überresten des Tempels gebaut wurde und in der Moschee Hieroglyphen an der Wand zu erkennen sind. Die Moschee ist noch immer in Gebrauch. Die Stimmung zum Sonnenuntergang ist sehr schön, noch dazu, als der Muezzin zum Gebet aufruft und eine sehr angenehme, warme Stimme hat. So soll sich Reisen anfühlen!

Wieder gehen wir früh ins Bett, denn morgen gehts um 4 Uhr los.