wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Tal der Könige und Tal der Königinnen

Veröffentlicht: 18.03.2023

Die Nacht über ist das Schiff noch in Luxor geblieben. Heute steht nämlich noch der Besuch des Tals der Könige an - optional auch das Tal der Königinnen, das ich zusammen mit einer aus der Gruppe besuchen werde.

Aber zuerst einmal gibt es eine Ballonfahrt über das Tal der Könige! Deswegen geht es wieder früh los, wenn auch nicht ganz so früh, wie befürchtet: um 4.45h werden wir abgeholt, dann ans Westufer des Nils gefahren. Die Ballons starten von dort, da das Tal der Könige ebenfalls am Westufer liegt. Etwas angespannt bin ich, es ist meine erste Ballonfahrt, ich habe mich von den anderen Gruppenmitgliedern überreden lassen, es mitzumachen. Ich kann nur sagen: es war wirklich genial! Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Die Fahrt dauert nur 30min und kostet nicht gerade wenig. Aber man sieht die ganze Landschaft von oben, und das während dem Sonnenaufgang. Die fruchtbaren Felder direkt neben dem Nil und der fast abrupte Wechsel zur Wüste und dem Tal der Könige. Das Gebirgsplateau. Auch das Tal der Königinnen ist zu sehen. Zudem viele Tempelanlagen, welche man nicht alle besuchen kann (auch nur schon, weil die Zeit nicht reicht). Die Stimmung am frühen Morgen ist wirklich wunderschön.

Ein weiterer Vorteil vom frühen Aufstehen: man ist dann schon in der Nähe des Tals der Könige, mit dem Minibus dauert es ca. 10min dorthin. Es ist ziemlich heiss heute, deswegen ist ein früher Start sowieso notwendig.

Wir besuchen fünf Gräber: Diejenigen von Tutanchamun, Ramses III und Ramses IV, Seti I und das Grab von Setnakht/Tausert. Für den Besuch in Tutanchamus und Seti I Gräber zahlt man extra. Seti I ist ist eines der schönsten und am reichsten geschmückten Gräber, deswegen lohnt sich das Extra auf jeden Fall.

Es ist schier unmöglich, die Dekorationen in den Gräbern zu beschreiben, Worte reichen dafür nicht aus. Man muss sich vorstellen, dass die Gräber aus mehreren Kammern und Gängen bestehen, die allesamt von oben bis unten mit verschiedenen Darstellungen aus dem Buch der Toten, der Lebenden, der Erde und so weiter, ausgeschmückt sind. Die Farben sind vor allem in den gut erhaltenen Gräbern, wie denjenigen von Tutanchamun und Seti I, vibrierend und leuchtend. Es ist eine unvorstellbare Leistung, welche die alten Ägypter erbracht haben. Und das alles für eine Person... Vielleicht sollte ich auch nochmals überdenken, wie ich begraben werden möchte!

In den Grabkammern sind keine Guides erlaubt, das heisst man darf nicht in den Gräbern Erklärungen liefern. Das ist verständlich, erstens würden die Menschenmassen dann kaum weiterkommen, zweitens gibt es unendlich viel zu entdecken. Man kann in manchen Gräbern mühelos Stunden, Tage, Wochen verbringen und immer Neues entdecken. Hoda gibt uns schon gleich zu Beginn einige Erklärungen zur Symbolik und den begrabenen Personen. Leider kann man sich doch nicht alles merken, weshalb wir wie wild fotografieren und nach dem Besuch nochmals mit ihr die Fotos durchgehen. So viele interessante Informationen! Aber auch nach 45min haben wir noch lange nicht alle Fragen geklärt.

Für den Besuch muss man mindestens 2-3 Stunden einrechnen. Nicht alle Gräber sind gleichzeitig offen, manchmal muss man auch warten, bis Leute wieder rauskommen, bis man reingelassen wird. Je mehr der Tag voran schreitet, desto wärmer wird es, desto mehr Menschen kommen. Das Tal der Könige kann man ab 6 Uhr morgens besuchen. Das würde ich empfehlen, vor allem wenn man in den warmen Monaten kommt. Ich möchte mir den Besuch im Juni oder Juli gar nicht erst vorstellen!

Danach besuchen wir den Tempel von Hatschepsut, der einzige weibliche Pharao. Sie ergriff die Macht, da ihr Sohn noch zu jung zum Regieren war. Während ihrer Herrschaft baute sie den Handel mit anderen Ländern aus, Ägypten konnte sich über eine Zeit des Friedens und Reichtum freuen. Sie liess den kolossalen Totentempel bauen, der in seiner Form von bisherigen Tempeln völlig abwich: der Tempel ist terrassenförmig angelegt. Eine Frau mit vielen Visionen und dem Mut, diese umzusetzen! Ihre Errungenschaften sind in den Reliefs im Tempel aufgeführt - NUR: es ist leider kaum etwas davon erhalten. Warum? Weil sie eine Frau war. Und mit der Tradition gebrochen hat. Ihr Abbild wurde (evtl. von Echnaton) aus den Reliefs entfernt, viele der Kunstwerke zerstört. Die alten Ägypter haben unglaublich viele Innovationen hervorgebracht, Gleichstellung war aber sicherlich keine davon. Vieles im Tempel ist daher leider schlecht erhalten. Auf der obersten, dritten, Terrasse gibt es eine alte Kirche. Diese sehe ich leider nicht von innen, denn die Zeit drängt: wir wollen noch in das Tal der Königinnen und um 14 Uhr legt das Nilschiff ab.

Mit dem Taxi fahren Naomi und ich in das Tal der Königinnen, die Fahrt dauert max. 10 Minuten. Der Eintritt ist sehr billig, aber um das am besten erhaltenste Grab von Nefertari zu sehen (Frau von Ramses II.) muss man einen Aufpreis zahlen (1400 EGP). Es lohnt sich aber: im Tal der Könige steht der Pharao im Zentrum, also immer ein Mann. Hier gibt es Abbildungen von Frauen, die Frau und ihre Errungenschaften stehen im Zentrum. Im Tal der Königinnen sind aber nicht nur die Gemahlinnen der Pharaonen begraben, sondern auch ihre (männlichen) Kinder (welche jung, d.h. vor ihren Vätern verstorben sind). Wir besuchen auch die Gräber einiger dieser Prinzen. Der Besuch dauert nicht einmal 1 Stunde. Wer Zeit hat, sollte es sich nicht entgehen lassen, ich fand das Grab von Nefertari eines der schönsten!

Wir legen etwas nach 14 Uhr ab, nun beginnt endlich die Nilfahrt! Zum Sonnenuntergang gehe ich auf Deck und lasse das Nilufer an mir vorbeiziehen. So hatte ich mir das vorgestellt...

Wow!!!!!

Désirée
Also hast die Ballonfahrt doch hemacht!!krass!! :) ich sehe dich vor mir, wie du auf dem Schiff stehst und auf das vorbeiziehende Ufer schaust!!

Ägypten
Reiseberichte Ägypten
#nile#nilecruise#valleyofthekings#talderkönige#valleyofthequeens#tutanchamun#nefertari#talderköniginnen#egypt#ägypten#ballonfahrt#balloonride