wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Geburtstag in Kyoto

Veröffentlicht: 25.04.2019

Heute feiere ich meinen Geburtstag. Erst einmal wird sehr ruhig und spät gestartet. So spät, dass die meisten Frühstücksoptionen in den Cafés nicht mehr angeboten werden (nur bis 11 Uhr).

Auf dem Weg zum Restaurant, welches ich fürs Abendessen vorgesehen habe, stolpern wir in ein Restaurant rein, wo wir etwas nach unserem Geschmack finden. Hier haben sich schon zahlreiche salary men versammelt, um Mittag zu essen und dabei guten Kaffee und (wie ist das überhaupt noch möglich!) zu rauchen. Ja, in Japan wird noch geraucht in den Lokalen...

Danach besuchen wir die Burg Nijo - wer sich ein wenig für japanische Geschichte interessiert, für den lohnt sich der Besuch. Die Burg wurde als offizielle Residenz für den ersten Tokugawa shogun erbaut und demonstriert entsprechend die Macht dieses Clans und des Shoguns.

Fotos sind im Innern des Palastes leider nicht erlaubt, hier daher „nur“ das Eintrittstor

Dann war schon Zeit für die Massage. Wirklich eine der besten Massagen, die ich je hatte! Mir tut nun zwar alles etwas weh, aber die Muskeln sind viel lockerer. Meine Masseurin Mizuta meinte danach: „very tight shoulders and neck! And scalp. And around eyes.“ Ja,ja, ich wäre auch gerne nochmals wiedergekommen, um das Problem zu lösen. Hach, könnte ich Mizuta doch nur in die Schweiz mitnehmen.

Nachdem wir in die Unterkunft zurückgekehrt sind und für den nächsten Tag gepackt haben, geht es zum Abendessen ins Tempura-Restaurant. Wir bestellen ein Set Menu, ein Gang nach dem anderen wird fantastisch präsentiert und schmeckt köstlich. Nur die Schnecke kann ich nicht über mich bringen zu essen... Wieder Mal haben wir ob der Essensgier vergessen Fotos zu machen, hier nur der Sashimi-Gang.

Danach ist noch Zeit für einen Geburstagsdrink in der Gear-Bar - toller kleiner Laden, der ganz versteckt ist. Perfekte Abrundung für den 33. Geburtstag!