wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Assuan again

Veröffentlicht: 23.03.2023

Heute geht es wieder zurück nach Assuan - das heisst wieder durch die eine gerade Strasse, welche durch die Wüste führt.

In Assuan bleiben wir diesmal auf Elephantine Island, eine Insel im Nil, auf welcher einige schöne Hotels und Restaurants liegen. Um zu unserem Hotel zu kommen, müssen wir also ein Fährboot nehmen, das dauert nur wenige Minuten.

Heute steht nicht viel auf dem Plan, nur Genuss: wir gehen zum High Tea in das Old Cataract Hotel. Für alle Agatha Christie Fans ein Muss - sie hat dort angeblich Tod auf dem Nil geschrieben. Das Hotel wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Thomas Cook gebaut und fühlt sich immer noch genau so englisch an (nicht nur wegen dem High Tea!). Wer in Ägypten ist und was auf sich zählt, der übernachtet dort. Es gibt eine ziemlich illustre Gästeliste, von Politikern (Churchill) zu Königshäusern (Prinzessin Diana) zu Schauspielern (Belmondo) und und und. Es ist wie abgerückt von dieser Welt, purer Luxus und Genuss. Ich kann verstehen, dass Agatha Christie hier ein Jahr geblieben ist. Wer will hier schon weg... Heute kann man sich leider nicht mehr als eine Nacht in diesem Hotel leisten, für das kleinste Zimmer zahlt man CHF 500.-. Oh dear!

Der High Tea war so üppig, dass ich gar nicht mehr Abendessen mag. Stattdessen gehe ich auf Elephantine Island in das Gebäude neben unserem Hotel (gehört auch zu Mövenpick). Es gibt einen kleinen Turm, zuoberst ist ein Restaurant und eine Bar. Es begleiten mich zwei unserer Gruppe und wir geniessen bei einem Glas die schöne Aussicht auf Assuan. Ich wage mich und bestelle einen ägyptischen Schaumwein. Das erste Glas kommt in einer tiefbraunen Farbe daher - igitt, das ist schon lange oxidiert. Das zweite Glas hat nicht einmal mehr ein Bläschen Kohlensäure und ist ohnehin nicht das, was ich bestellt habe. Also: lieber eine ganze Flasche bestellen oder bei sicheren Sachen bleiben, wie Bier. Das können die Ägypter nämlich ganz gut, immerhin brauen sie ja schon seit ein paar Tausend Jahren Bier. Prost!

Ägypten
Reiseberichte Ägypten
#assuan#aswan#oldcataracthotel#oldcataract#todaufdemnil#deathonthenile#agathachristie#karnak#nil#nile#egypt#ägypten