vymy-reisen
vakantio.de/vymy-reisen

Für den Kurier zu den Geiseln in Mali

Veröffentlicht: 28.10.2021

Als am 13. März 2008 bekannt wurde, dass die in Tunesien entführten Geiseln nach Mali verschleppt sein könnten, fragte der KURIER, ob ich nicht nach Mali fliegen will. Für mich kein Problem, denn ich war schon vor zwei Monaten in der Hauptstadt Bamako um ein - vom Roten Kreuz Groß-Enzersdorf gespendetes - Sanitätsauto zu übergeben. Daher war ich geimpft und sofort startbereit. Als dann tatsächlich feststand, dass sich die Geiseln in Mali befinden, flog ich am nächsten Tag nach Afrika. Am Freitag, den 14. März 2008 startete ich um neun Uhr früh zum Abenteuer „Auf den Spuren von Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber“ nach Mali in Afrika.
Vom Flughafen Wien-Schwechat ging es zuerst nach Paris, wo ich am Flughafen Charles De Gaulle nach einer Wartezeit von drei Stunden den Flieger nach Bamako bestieg.
Es war 22 Uhr als ich zum dritten mal Malischen Boden betrat. Erwartet wurde ich von meinem Freund Peter Klein, den damaligen Österreichischen Honorarkonsul in Mali, bei dem ich mich auch vorerst einquartierte.
Doch nicht lange, denn schon am nächsten Tag musste ich regelrecht flüchten, denn Sonderbotschafter Prohaska war angesagt - und es war unmöglich, dass ein Österreichischer Reporter bei einem Mitglieder der Verhandlergruppe logiert. (Fortsetzung folgt)