Jaune, rouge et deux fois bleu!
vakantio.de/voyage-reise

Von Santiago nach Calama

Veröffentlicht: 09.07.2018

Am Sonntag (8. Juli 2018) ging’s frühmorgens zum Flughafen, um in die etwas über 1'500 km nördlich gelegene Stadt Calama zu fliegen✈️. Der Flug dauert nur 2h, was eine angenehme Flugdauer ist. Angekommen in Calama, überraschte mich die Flughafengrösse überrascht, denn der Flughafen hat zwei Gates und ist etwa so gross wie das Bundeshaus (für einen Flughafen in der Wüste ist es wahrscheinlich schon seeehr gross 😅). Die Destinationen halten sich ebenfalls in Grenzen. Mit den drei Fluggesellschaften (JetSmart, LATAM Chile oder Sky Airline) kann man nach Concepción, La Serena oder Santiago de Chile fliegen.

Am Flughafen begrüssten sehr viele Einheimische die eintrudelten Touristen, um sie ihnen Transportangeboten zu machen. Entweder konnte man in die Stadt Calama oder nach San Pedro de Atacama mit Kleinbussen gebracht werden. Die meisten Touristen waren froh, um dieses Angebot, denn ihr Transport war noch unorganisiert. Wir hatten ein Auto bei Hertz reserviert (ohne Reservation kann man bei Hertz kein Auto beziehen😅). Nachdem wir alle administrativen Tätigkeiten für's Auto erledigt hatten, fuhren wir mit unserem Mietwagen (nach uns benennt: Dagobert, Spitznamen Dagi🚗) in Richtung San Pedro de Atacama, wo wir eine Woche bleiben werden.

Beim Vorbeifahren sahen wir die sehr einfachen farbigen Häuser der Aussensiedlungen von Calama.

In einer Woche werden wir dann eine Nacht in Calama verbringen, zu diesem Zeitpunkt kann ich mehr von dieser Stadt berichten.