Jaune, rouge et deux fois bleu!
vakantio.de/voyage-reise

San Pedro de Atacama

Veröffentlicht: 16.07.2018

Eine ganze Woche haben wir in San Pedro de Atacama verbracht. 😊 Deshalb möchte ich das Dorf beschreiben.

Allgemeines: Es ist ein touristisches Dorf und dementsprechend ist alles auch teurer. 💰 (Ich muss sagen, dass es manchmal nicht ganz fair ist, denn die Touristen zahlen sich dumm und dämlich im Gegensatz zu den Einheimischen. --> oft das 10fache🤭 Zudem sind die Preise in den letzten Jahren massiv gestiegen (im Vergleich zu was in den Reiseführern steht.)) Anscheinend beträgt die Einwohnerzahl 11'000. Die Häuser sind einfach gebaut (meistens ohne Heizungen und schlecht isoliert -> in den Zimmern ist es demgemäss kalt), mehrheitlich Flachdächer.

Das Dorf beherbergt alle Touristen (Guides und...), welche Ausflüge in die Atacama-Wüste machen wollen, weshalb dieses Dorf auch das "Tor zur Atacama-Wüste" genannt wird. Es liegt auf 2.408 m. Die nächstgelegene grössere Stadt Calama liegt 100km entfernt.

Dorfkern Im Dorfkern ist eine Einkaufs- und Tourenstrasse (Caracoles), ein Dorfplatz mit Restaurants, eine Kirche, das Polizeigebäude und das Gemeindehaus zu finden. Ausserdem gibt es nebst einer Schule, einem Sportplatz, einem Busbahnhof und einem Gemüsemarkt einen "Artisanal Markt".

"Hauptstrasse": In der Strasse, welche den Namen Caracoles trägt, gibt es unendlich viele Angebote, um eine Tour zu machen, Velos oder ein Board (um zu sandboarden) zu mieten. Ansonsten gibt es lauter kleiner Läden.

Kirche: Die Dorfkirche wurde von zwei Hunden bewacht (in Chile gibt es überall Strassenhunde, die jedoch sehr brav sind). 😉 Ungewohnt ist es, dass die Heiligen Statuen alle bekleidet sind. 👚👗 Gegenüber der Strasse ist die Polizeistation und daneben der Dorfplatz.

In San Pedro ist mit den vielen Touristen immer etwas los.

Essen und Trinken: Zu essen gibt es überall Empanadas mit den unterschiedlichsten Füllungen. Das Wasser ist in dieser Gegend nicht trinkbar, weshalb wir immer 6 Liter Wasserbehälter gekauft haben. Auch das Joghurt kann man in Flaschen kaufen.

Strassen rundherum: Rund um San Pedro (auf den Strassen) sind am Strassenrand Kreuze mit Häusern (umfassen die Grösse einer Hundehütte) aufgrund von Todesunfällen aufgestellt. Die Strassen sind meistens sehr gerade und es konnte beobachtet werden, dass die Kreuze meistens in der Nähe von Kurven stehen. Mancherorts liegen die kaputten Autos noch am Strassenrand. Wir haben ausserdem bemerkt, dass die Strassen uneben werden, wenn es sehr kurvig ist (damit man automatisch abbremst). Die Einheimischen sausen mancherorts zu schnell durch die Gegend.  🚗