vollwietweg part II
vakantio.de/vollwietweg

28.11.19 - 10.12.19 Taipei und Umgebung

Veröffentlicht: 10.12.2019

Wieder zurück in Taipei mussten wir feststellen, dass hier der Sommer und somit auch die warmen Temperaturen für dieses Jahr wohl vorbei sind. Wir packten also wieder unsere langen Sachen aus und erkundeten die uns lieb gewonnene Stadt weiter und suchten auch unsere kulinarischen Highlights wieder auf. Wir wohnten übrigens im Gleichen Zimmer wie beim letzten Mal und wurden netterweise mit Bubbletea begrüßt.

Beefnoodles
Bubbletea
Sesamenoodles

Wohl recht passend zu den Temperaturen, weihnachtet es in der ganzen Stadt auch sehr und wir machten eine recht unerwartete Verköstigung von von berühmten Pineapplecakes. Als wir nämlich in der berühmten Sunny Hills Bäckerei waren um für Mathias ein solches Küchlein zu erwerben, wurden wir gleich hingesetzt und jeweils mit Tee und einem kostenlosen Ananas Küchlein verköstigt. Eine Nette Geste, die uns anfangs leicht irritierte, weil wir wirklich nur ein einzelnes Stück wollten und sogar bereit waren dafür zu zahlen.

Neben Ben ist mittlerweile auch Tahl aus Australien für eine Weile in Taipei, um Chinesisch zu lernen. Mit ihm und seiner Freundin Ying verbrachten wir einige Abende und gingen auf so manche Nachtmarkttouren.

Am 3. Dezember feierten wir einen weiteren Geburtstag von Mathias in der Ferne und machten das was Mathias hald am liebsten macht - Essen, herumlaufen und erkunden und Essen. Zu Mittag gab es die Gans, die es am Anfang unserer Zeit in Taiwan schon mal gab. Dann machten wir einen Abstecher zum Baoan Tempel  und am Abend trafen wir uns mit all unseren Freunden hier zum All you can eat Hot Pot. Was ziemlich ausartete aber super lecker war.

An einem der kommenden Tage machten wir einen Ausflug an die Nordküste in das kleine Städtchen Jiufen. Das kleine Städchen ist sehr idyllisch an einem Berghang mit Ausblick übers Meer gelegen. Gemeinsam mit tausenden anderen Menschen kann man die verwinkelten Gassen erforschen und allerlei snacken. Leider begann es als wir dort ankamen an in Strömen zu regnen, sodass wir unseren Besuch sehr kurz hielten und zurück nach Taipei fuhren und dort erstmal lecker Nudeln Essen waren.

Der Regen sollte nochmal einen ganzen Tag anhalten. Die folgenden Tage verbrachten wir sehr gemütlich. Mathias hielt das nicht immer so gut aus und war recht viel alleine unterwegs. Hier folgen also ein paar unspezifische Stadt- und Essenseindrücke bevor wir noch von unserem letzten Tag berichten.

Mango shaved ice
Nanmen Market
Longshan Tempel

Eine Schlange vor dem Beef Noodle Stand
Tomato Beef Noodle
 A dumpling eating a dumpling

Unseren letzten Tag verbrachten wir nochmal mit einem Ausflug an die Nordküste, dieses Mal zum Yehliu Geopark, in dem es spannende Gesteinsformationen zu sehen gibt. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Abstecher zu einem verlassenen Hotelkomplex, dessen Bugalows zum Teil in UFO Form gebaut sind. Ganz schön skuril dieser Ort. Zum Teil scheinen diese Bungalows übrigens bewohnt zu sein.

Im Yehliu Park erwarteten uns Massen von Menschen,  die wir versucht hatten mit unserem Besuch an einem Wochentag zu vermeiden. Es war wirklich nicht sehr lustig sich da durch zu schleusen, auch wenn die Landschaft echt cool war. Die begehrteste Sehenswürdigkeit ist übrigens der Queenshead, eine Formation, die dem Kopf der Nofretete ähnlich schaut.

Genug von dem Trubel machten wir noch einen Kurzbesuch am Nachtmarkt in Keelung bevor wir wieder nach Taipei fuhren.

Und so schlossen wir unsere Zeit in Taiwan vorerst ab. Wir sind uns aber einig, dass wir bestimmt mal wieder kommen. An unserem Abreisetag machten wir uns in aller Früh auf den Weg zum Flughafen. Davon dann aber ein anderes mal mehr.