viethaibodscha2019
vakantio.de/viethaibodscha2019

Hoi An(ja)

Veröffentlicht: 28.07.2019

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde unter erschwertem Gemütszustand verfasst.

Hoi An ist kein Gruss, sondern eine Stadt in Vietnam. Haha. Nach der langen Zugfahrt kamen wir endlich im Hostel an und freuten uns auf chillen beim Pool und ein richtig tolles Hostel. Kurzgesagt: War nicht so. Um 16h schauten wir vom Balkon aus auf den Pool und fragten uns, ob wir ausversehen im Amsterdamer Rotlichtmillieu gelandet sind, oder im Bierkönig auf Malle. Eine Bande halbstarker 18-20-jährigen EngländerInnen war damit beschäftigt sich ins Koma zu trinken, mega laut huere hässliche Musik zu hören, gegenseitig ihre Nippel zu lecken bis hin zu spontanen Striptease-Einlagen und Trockensex. Wir wurden ein bisschen blass. Gut, dachten wir uns: Machen wir doch ein "psychologisches Experiment" daraus und versuchen uns zwischen die Leute zu mischen. Das Resultat: CHANCENLOS!!!!! Es gab lediglich eine Person, mit der man eine Konversation mehr als 2 Minuten aufrechterhalten konnte. Das Gesaufe ging dann so weit, dass um 5 Uhr morgens teilweise das ganze Hostel geweckt wurde, weil irgendwelche Süffel sich aus ihrem Zimmer ausgeschlossen haben, vor dem Zimmer auf dem Boden schliefen und das Zimmer mit einem Hammer aufgeschlagen werden musste.
Dann kamen weitere Probleme dazu: Der AC funktionierte am Anfang nicht, der Strom fiel für einen Tag aus und 2 Stunden später auch das Wasser (selbst spühlen konnte man nicht mehr). Somit wurde auch unsere Wäsche nicht gemacht, die ja erst seit 5 Tagen feucht und stinkend in Abfallsäcken rottete.
Dann gingen wir halt in die Stadt.
Wir mieteten einen Roller und fuhren in die Altstadt von Hoi An, die wirklich wunderschön ist. Süsse kleine Strassen, alte Häuser, kleine Läden und alles beschmückt mit Laternen. In der Nacht ist es noch schöner, da diese alle leuchten. Ausserdem ist die Stadt bekannt für Kleider schneidern und Näthu liess sich einen Anzug machen. Jetzt isch er also en schicke Kerli.
Am Abend schauten wir den (von Wolkem verdeckten) Sonnenuntergang am Meer an.

Am nächsten Tag wollten wir einen Strandnomittag machen, da der Himmel so strahlend blau war. Wir fuhren also zu einem schönen Strand, bestellten uns Zmittag und 5 Minuten später fängt es an zu regnen. Strand geht in diesen Ferien wohl einfach nicht ohne Regen... Na ja Pech für uns, aber eigentlich auch egal. Wir sassen dann (waren ja eh schon nass) ziemlich lange im Meer, das sowieso wärmer war als die Luft draussen und hatten somit unseren Strandtag doch noch.

Am Abend trafen wir die Reisegruppe von Kambodscha, von der ein Teil nach Vietnam weitergereist ist, in Hoi An wieder. Wir gingen essen und hatten Dessert auf der Strasse (Eis und Froschfleisch - mnam mnam) und holten uns dann ein paar Drinks im Tiger Tiger ("Dont be a pussy, be a Tiger"???!). Zum Schluss tanzten wir zu Hitparadesongs wie Backstreet Boys und Spice Girls - geile Scheiss! Zufrieden fuhren wir nach Hause.

Heute sitzen wir mit den letzten zwei Nerven, die wir noch irgendwo ausgraben konnten seit Stunden im Bus. Der Bus ist so scheisse, dass wir denn zweiten Bus, den wir noch hätten nehmen sollen gecanceled haben und stattdessen einen (leider viel teureren) Nachtzug buchten.
Zuerst wurden wir vom wohl unfreundlichsten Mensch auf der ganzen Welt mit einem Shuttlebüsli zum Bus gefahren. So standen wir halt da, wussten nicht wohin und was passieren wird, niemand redet mit uns. Oke, irgendwann kam dann so ein Sleeperbus d.h. die Stühle sind gesenkt, so dass man in ihnen auch schlafen könnte. So gut das klingt - IST ES TROTZDEM SCHEISSE. Der Bus wackelt und wackelt und wackelt. Das Personal ist mega asozial. Es wird nie angehalten um aufs Klo zu gehen oder was zu essen/trinken zu kaufen (zum Glück gibt es im Bus so etwas, das sich Klo nennt - in den meisten hat es das nicht). Weiter hat es oftmals nicht Platz für alle Leute d.h. die Hälfte der Gäste sitzt einfach auf dem Boden. Näthu und ich haben zum Glück noch die besten Plätze erwischt.

Furthermore, der Bus hat jetzt schon mega Verspätung und niemand kann uns sagen, wann wir ungefähr ankommen (niemand kann Englisch). Dann sind da die schreienden Kinder, Bisi-Geruch und einer kotzt gerade ziemlich laut - Plusseite: Überdeckt den Bisi-Geruch.

ABER: Hoffendlich kommen wir schon bald im Nationalpark Phong Nha an, wo wir die allercoolste Unterkunft aller Zeiten gebucht haben und nun wieder drei Nächte Zeit haben um zu relaxen und die tollen Höhlen anzusehen. See you soon mit einem hoffentlich viiiiel positiveren Beitrag.

PS: Uns geht es gut!!!! Dieser Beitrag ist also halbironisch zu verstehen.