veereist
vakantio.de/veereist

Melbourne / Adele / Canberra

Veröffentlicht: 03.06.2017

Da war ich nun, wieder alleine im Hostel voller fremden Leute. In Melbourne war es noch heiß und ich bin krank geworden, weil der Ventilator die ganze Nacht lief. Für mich hieß es aber erstmal ab in die Bücherei, meine nächste Reise planen. Über Canberra, der Hauptstadt von Australien, geht es nach Sydney. Also habe ich schon einmal Bus und Hostel gebucht.

Die letzten Tage in Melbourne habe ich damit verbracht, mir nochmal alles etwas anzugucken und Fotos zu machen. Ein bekanntes Motiv sind die Beachhäuser am Brighton Beach. Also ging es ab dorthin. Da war ich bis jetzt auch noch nicht. Leider war es ein heißer Tag und alle waren am Strand. Somit waren viele an ihren Strandhäusern und dann fotografiert man die natürlich nicht. Aber ich konnte trotzdem ein paar Fotos schießen.

Am Sonntag hieß es Tasche packen, denn Morgen geht es los nach Canberra. Aber das Highlight stand noch auf dem Plan. Das Adele Konzert!

War etwas komisch alleine im Stadium zu sitzen ohne Begleitung, aber egal. Denn das Konzert war der absolute Wahnsinn und leider viel zu schnell vorbei. Wenn 70.000 Menschen gleichzeitig das Stadium verlassen, staut es sich natürlich und es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich tot müde ins Bett gefallen bin.

Melbourne war anscheint auch traurig, dass ich gehe, denn es hat geschüttet wie aus Eimern. Also ging es für mich direkt zur Bushaltestelle und warten bis es losgeht. Bis nach Canberra waren es wieder 8 Stunden Busfahrt. Doch die Zeit ging relativ schnell vorbei. In Canberra angekommen war es schon 20:00 und dunkel. Jetzt erstmal den Weg zum Hostel finden. Zum Glück sind einige aus meinem Bus zu dem Hostel und ich einfach hinterher. Dort eingecheckt, kurz einkaufen und nach dem Essen direkt ins Bett.

Am nächsten Tag habe ich mir etwas Zeit gelassen. In Ruhe gefrühstückt und ab in das Canberra Museum. Leider gab es dort nicht so viel zu sehen und ich wollte weiter. Aber es war wieder am Schütten. Also nebenan schnell in die Bücherei und dort bisschen umgesehen, bis es wieder besser wurde. Für mich ist normalerweise der erste Weg in einer neuen Stadt, der zum Visitor Centre. Dort bin ich auch irgendwann mal angekommen und habe mir einen Plan für morgen gemacht. Für heute hieß es für mich noch zum War Memorial. Wunderschön dargestellt und sehr interessant.
Es fing nur leider wieder an zu regnen und ich hatte Hunger, also bin ich zurück ins Hostel.

Für heute stand schon mehr auf dem Plan. Zuerst bin ich zur Royal Mint. Dort werden die australischen Münzen hergestellt. Finde ich sehr interessant, nur leider waren Schulklassen da und es war dementsprechend laut. Also bin ich in die National Gallery und daneben in die Portrait Gallery. Aber wieder eine Schulklasse. Das hat mich total gestört, weil ich mir die Geschichte zu den Portraits nicht durchlesen konnte, wenn es um mich herum so laut ist. Draußen war es wieder am Regnen und ich bin nur rüber zur Bücherei. Allerdings war ich so pitsch nass, dass meine Laune echt den Bach runterging. Als ich wieder trocken war und es draußen aufgehört hatte, stand eigentlich noch auf dem Plan zum Regierungsgebäude zu gehen. Aber ich hatte so überhaupt keine Lust mehr und dachte mir: „ Ach das Foto kannst du dir auch im Internet angucken“. Ich bin dann zurück ins Hostel und habe dort meinen letzten Abend genossen.

Viele sagen, dass es sich nicht lohnt nach Canberra zu fahren. Es ist nun mal eine kleine Stadt und so wirklich viel super spannendes gibt es nicht zu sehen. Aber es ist die Hauptstadt Australiens und ich wollte nicht sagen, dass ich in Australien war, aber nie in der Hauptstadt. Zudem möchte ich gerne am Ende meiner Reise in jedem State von Australien gewesen sein. Somit bleibt nur noch New South Wales und Queensland übrig.