vakantodevymy-reisen
vakantio.de/vakantodevymy-reisen

Der Voltastausee

Veröffentlicht: 19.04.2023

Der Volta-Stausee mit dem 1966 fertiggestellten Akosombo-Staudamm ist der größte Binnensee des Landes und bis heute das oberflächengrößte künstliche Gewässer der Erde. Mit dem Bau des Damms verfolgte die Nkrumah-Regierung das Ziel, die Energieversorgung für die wirtschaftliche Entwicklung und Industrialisierung Ghanas sicherzustellen. Weltwirtschaftlich bedeutend ist Ghana aufgrund seines Rohstoffreichtums. Gold, das der ehemaligen Kolonie auch den Namen „Goldküste“ gab, ist Ghanas wichtigstes Exportgut. Etwa ein Drittel der Exporterlöse und 93 Prozent der Produktion des Bergbausektors hängen mit der Förderung von Gold zusammen.

Im Stausee gibt es unzählige Bäume, die ohne Rücksicht auf irgend Etwas überschwemmt wurden. Die Bewohner, meist Fischer die auf kleine Inseln wohnen fahren auf den See und schneiden die aus dem Wasser ragenden Bäume als Brennholz ab, und leider so tief sie können. So ist das befahren des Sees mit Booten eine gefährliche Angelegenheit. Daher sitzt immer einer am Bug und warnt vor den Stämmen. Auch wir machten eine Bootsfahrt. Als wir einstiegen stellte ich fest, dass am Bug des Aluminiumbootes Wasser eindringt. Ein Schaden durch die Baumstämme verursacht. Als ich den "Kapitän" darauf aufmerksam machte meinte er nur wenn wir schneller fahren, dann ragt der Bug aus dem Wasser und es dringt keines ein. Was passiert, wenn der Motor ausfällt, daran wollte ich gar nicht denken.