vakantodevymy-reisen
vakantio.de/vakantodevymy-reisen

Ventilator bei unserem Fahrzeug abgerissen

Veröffentlicht: 15.04.2023

Beim zweiten Besuch in Ghana fuhren wir auf einer Straße mit vielen Rillen. Plötzlich krachte es und wir mussten feststellen, dass es den Ventilator abgerissen hatte. Der Ventilator - es fehlten alle Flügel - schlug den Kühler leck. 100 km vor uns nichts und 100 km hinter uns nichts - keine Dörfer. Wir mussten aber weiter. So fuhren wir langsam weiter, alle 10 km Wasser nachfüllen. Dabei verbrauchten wir unseren gesamten Wasservorrat. Endlich - es dämmerte schon - erreichten wir eine Mission, die einige Fremdenzimmer hatte. Diese wurden aber sicher noch nie benutzt. Also hieß es erst einmal den Raum von Insekten und anderen Getier zu befreien. Sicherheitshalber schlief ich in dieser Nacht mit Jean, Hemd und Socken. Die freien Stellen rieb ich mit einem Insektenschutzmittel ein. Als ich mich auf das Bett legte musste ich auch ncoh feststellen, dass es keinen Einsatz gab, sondern nur drei Holzbretter. Ich musste daher trachten, dass sich das mittlere Brett auf Höhe meines Hinterteiles befand. Nun hatten wir Glück im Unglück, denn im Ort gab es einige Werkstätten. Der Oberboss besichtigte die Lage und ließ die kaputten Sachen ausbauen. Die Afrikaner sind wahre Künstler beim Improvisieren. Da der Ersatzventilator nicht passte schnitt man den Stutzen ab und schweißte den passenden ein. Ein anderer Mechaniker verschwand mit dem Kühler. Lötete ihn und brachte ihn zurück. Nach drei Stunden konnten wir unsere Reise fortsetzen.