ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

16. Februar Milford Sound

Veröffentlicht: 22.02.2023

Milford Sound steht heute auf dem Programm. Wir haben eine Tour gebucht, mit dem Bus hin, Bötchen fahren, Unterwasserobervatorium und mit dem Bus wieder zurück nach Te Anau.

Unser erster Stop liegt im Eglinton Valley, ein breites Tal entlang des Eglinton Flusses, danach erreichen wir die Mirror Lakes. Bei Windstille wirkt die Wasseroberfläche wie ein Spiegel und reflektiert die umliegende Landschaft.

Der Bus windet sich die Berge hoch und wir durchqueren den Homer Tunnel, der 1954 eröffnet wurden. Vorher mussten Besucher über den Berg kraxeln, ja nicht laufen, eher bergsteigen.... Im Ort Milford Sound besteigen wir unser Boot, das uns auf eine Rundfahrt durch den Sound bis zur tasmanischen See mitnimmt.

Überall wird geschrieben, dass der Milford Sound das 8. Weltwunder sei. Während wir so fahren und ich diese steilen aufragenden Berge und das tiefblaue Wasser betrachte, kommt mir folgendes in den Sinn.

Irgendwann sind die pazifische Platte und die australische Platte so heftig aneinandergeraten, dass sie den Meeresboden nicht nur hochgedrückt haben, sondern auch mehrmal gefaltet und "geknetet", das sieht man an den "Steinmalereien". Doch damit nicht genug, dann fings an zu regnen und es wurde auch noch ziemlich kalt. Auf den Bergen bildeten sich dicke, fette Gletscher, die Eismassen in die tiefe drückten. Diese Eismassen schoben auch Geröll mit sich und erschufen diese steilen, tiefe Furchen in die Berge zum Meer hin. Nach einer geraumen Zeit wurde es wieder wärmer, das Eis schmolz und der Meeresspiegel stieg, somit füllten sich diese steilen, tiefen Furchen mit Wasser. Irgendwie grandios die Erde, oder? Und das alles ist für mich schon ein 8. Weltwunder und das gilt für alle Fjörde der Welt.

Wie besuchen das Unterwasserobservatorium, das 10 Meter unter dem Meeresspiegel einen Einblick in die Unterwasserwelt eines Teils des Milford Sound gestattet. Leider ist das Wasser durch die vorangegangenen Regenfälle noch etwas eingetrübt, so dass wir einen eingeschränkte Sicht haben. Aber doch sehenswert und interessant.

Zurück auf dem Schiff fahren wir zum Anleger und dann mit dem Bus nach Te Anau. Ein toller Tag heute.