ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

15. Februar Dunedin - Te Anau

Veröffentlicht: 22.02.2023

Heute geht es nach Te Anau, welches am gleichnahmigen See liegt. Von dort startet morgen unsere Tour zum Milford Sound. Gegen Mittag erreichen wir den Ort und begeben uns zu unserem gebuchten B&B. Die nette Frau an der Rezeption konnte leider unsere Namen nicht finden und suchte und suchte, bis sie feststellte, dass die Buchung vom 15. - 17. März bestand und nicht Februar. Mir wurde heiß und kalt und schwindelig, denn das B&B war ausgebucht, wie alle weiteren Unterkünfte hier. Deswegen war ich ja so froh, dass ich für dieses eine Buchung machen konnte. Sie war sehr bemüht, aber kein Zimmer war verfügbar. Es gab zwei Möglichkeiten, entweder hat eins der beiden Hotels, die sie mir nannte noch ein Zimmer, was sie nicht online anbieten oder wir fahren noch eine Stunde in einen weiteren Ort zu einem B&B. Wir hatten Glück, das zweite Hotel hatte tatsächlich ein Zimmer frei, nicht so schön wie das B&B Zimmer, aber ok. Puhhh.......Ich war doch sehr erleichtert.

Zur Belohnung buchten wir spontan eine Tour zur Glowworms(Glühwürmchen)höhle. Mit dem Schiff fuhren wir über den See um am gegenüberliegenden Ufer die Höhle zu besichtigen. Um die Glowworms sehen zu können, muss es dunkel sein und dies bedeutete, dass fotografieren während der Tour nicht erlaubt war.

Glowworms sind nicht mit unseren bekannten Glühwürmchen verwandt. Sie sind die Larven der Pilzmücke. Ihre wurmartigen Larven produzieren klebrige, nach unten hängende Fäden und nutzen ihr attraktives Leuchten, um kleine fliegende Insekten anzulocken. Diese Insekten bleiben an den Fäden kleben, die Larve rollt das Opfer ein und verspeist es.

Die Höhle, in die wir einsteigen, wurde von einem unterirdischen Fluss geformt und ausgewaschen. Zuerst geht es im Halbdunkeln entlang des Flusses, in dem Aale und Fische zu sehen sind. Dann steigen wir in ein Boot zusammen mit unserem Führer und dann ist es plötzlich stockfinster. Wir gleiten tiefer in die Höhle, als das nahm ich an, denn gesehen habe ich nichts, immer mehr kleine leuchtende Punkte sind zu sehen. Plötzlich glitzert und funkelt es wie ein Sternenhimmel. DAs Boot bewegt sich hin und her. Mich überkommt das Gefühl, als würde ich in der Milchstraße sitzen und könnte all die Sterne der Milchstraße ganz nah sehen. Was für ein Schauspiel, niemand spricht ein Wort. Es ist wirklich magisch. Leider will die Gruppe nach uns auch noch einen Blick werfen und unser Boot gleitet zurück zur Anlegestelle. Was für ein Erlebnis. Ein schöner Abschluss dieses Tages.