USA 2019
vakantio.de/us-suedwesten

Auf dem Highway #1 nach San Simeon und Santa Barbara

Veröffentlicht: 07.08.2019

Am vierten Tag unserer Reise machten wir kurz nach Monterey einen Abstecher nach Carmel-by-the-Sea. Dieser kleine Küstenort ist eine beliebte Bleibe zahlreicher US-Stars. So war Clint Eastwood hier in den 80er Jahren Bürgermeister und besitzt heute noch eine Hotelanlage. Von Carmel aus nahmen wir die schönsten 100 Meilen des Highway #1 in Angriff. Doch der berüchtigte Nebel, der hier aus der Verbindung zwischen den kalten Wassermassen und der feuchten Luft entsteht, schien uns und unseren 4 Handycams einen Strich durch die Rechnung zu machen. Auch waren wir wegen dem bissigen Wind froh um unsere Jacken, die wir nun schon seit San Francisco regelmässig tragen mussten....Doch wie bestellt, riss die Nebeldecke exakt beim ersten Hotspot - dem Soberanes Point - auf und wir konnten dem Küstentrail entlang wandern und die herrliche Aussicht auf die wilde Pazifikküste geniessen. Bei strahlendem Sonnenschein ging die Panoramafahrt weiter. Unterwegs fanden wir bei Lucia einen tollen - und sogar windstillen - Picknickplatz hoch über der Steilküste gelegen mit einer unbeschreiblichen Aussicht auf den Ozean. Weiter ging die Fahrt bis nach San Simeon, wo wir am Strand die sonnenbadenden Seeelefanten beobachteten. Am Abend schlenderten wir in Cambria den Moonstone Beach entlang und genossen bei einem guten Essen und einer feinen Flasche kalifornischen Wein den Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen ging es der Küste entlang weiter in Richtung Süden. Unterwegs machten wir Halt in Pismo Beach, wo die wilde Küstenlandschaft mehr und mehr in palmengesäumte Strände übergeht, doch der bissige Wind blies hier immer noch. In Santa Barbara hatten wir im Auto den Eindruck, nun endlich im Hochsommer angekommen zu sein. Doch rasch mussten wir feststellen, dass auch dieser Strandspaziergang und das Apéro auf dem Pier nur mit unseren treuen Hoddies einigermassen gemütlich war (Für die Fotos haben wir die Zusatzschicht natürlich demonstrativ weggelassen...;-)) . Wo bleibt die Kalifornische Hitze !?