Von Europa nach Asien
vakantio.de/russlandreise

15. Tag: Irkutsk

Veröffentlicht: 07.08.2019

Heute am zweiten Tag in Irkutsk hatten wir wieder eine Führung mit Damian. Zuerst fuhren wir zum Denkmal von Jurij Gagarin. Er war ja bekanntlich der erste Mensch im Weltall. Leider ist er mit nur 34 Jahren gestorben.

Danach sind wir zum Heimatkunde Musem gelaufen und Damian hat uns viel über die Urvölker vom Irkutsker Gebiet und auch Russland erzählt.

Danach sind wir zum Denkmal des Alexander den III gefahren. Dieser ließ die transibirische Eisenbahn bauen.

Anschließend besuchten wir den alten Stadtkern, in dem sich 3 Kirchen und die ewige Flamme befinden, sowie das Nonnenkloster.

Damit war die Führung zu Ende und wir hatten die Gelegenheit, eine Pause im Hotel einzulegen. Dort hatten wir noch geräucherten Fisch vom Vortag, also haben wir beschlossen, ihn zu Mittag zu essen.

Dann sind wir wieder losgezogen, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Es gibt einige Straßen mit für Irkutsk typischen alten Holzhäusern.

Auch auf dem Markt vom Vortag waren wir wieder. Dort werden frischer, geräucherter Fisch, Fleisch, Speck, Gemüse, Süßigkeiten und vieles vieles mehr verkauft.

Gegen Abend waren wir noch beim Symbol der Stadt und Region Irkutsk, dem sibirischen Tiger (Babr) mit einem Zobel im Maul.