Up Up And Away

Glühwürmchen und blaue Quellen

Veröffentlicht: 29.12.2016

24.11.2016

Der Wecker klingelte heute sehr zeitig, weil um 7:30 Uhr unsere Wild Water Rafting Tour durch die Waitomo Caves startete. Wir bekamen kurze Instruktionen und dann zwängten wir uns auch schon in unsere Wetsuits. Nach einer kurzen Fahrt bekamen wir dann unsere Luftreifen mit denen wir einen Rückwärtssprung ins 13 °C kalte Wasser machten. Als jeder in unserer 9-köpfigen Gruppe im Wasser gelandet war, ging es weiter Richtung Höhle. Dort zwängten wir uns durch enge Tunnel sprangen rückwärts von kleinen Wasserfällen und ließen uns auch einfach mal in unseren Luftreifen treiben. In einer großen Höhle erblickten wir dann tausende blau leuchtende Glowworms, die wie ein Sternenhimmel an der Höhlendecke funkelten. Anders als der Name es vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um Glühwürmchen sondern Larven, die mit ihrer Biolumineszens Insekten anlocken. Nach der Tour gab es dann eine warme Dusche und eine heiße Tomatensuppe mit Bagles zur Stärkung.

Gut genährt ging unsere Reise weiter in den Osten nach Rotorua. Nach gut der Hälfte des Weges hielten wir auf einem Parkplatz um zu den Blue Springs zu laufen. Der Weg führte bei sonnigem Wetter an einem Fluss entlang, umsäumt von Kuhweiden und kleinen Wäldern. Das Wasser war atemberaubend klar und besaß eine blau-grüne schimmernde Farbe. Unterwegs hielten wir an, um den Versuch zu starten Kühe zu streicheln. Dies sollte uns dann auch mehr oder weniger gelingen. Nach einer Stunde erreichten wir die Quelle und genossen den herrlichen Ausblick auf das Wasser.

Zurück am Auto ging es weiter nach Rotorua. Die Stadt kündigte sich bereits mehrere Kilometer zuvor, durch ihren kräftigen Schwefelgeruch an. Dort angekommen suchten wir uns eine ruhige Nebenstraße an einer öffentlichen Toilette, um einen Schlafplatz für die Nacht zu haben. Wir aßen zum Abendbrot und fuhren mit Dibi‘s Van in die Stadt, da die beiden Mädls ins Kino zu „Fantastic Beasts“ wollten.