Luci & Klara

zu dritt unterwegs

Veröffentlicht: 18.09.2016

Hi Leute,

ab dem 12.09.16 sind wir zu dritt unterwegs, den der Schore (Onkel) begleitet uns von da an durch Brasilen. Schon am Flughaften stellte sich heraus, dass es eine super lustige Zeit werden wird. Voller Motivation wanderten wir am Nachmittag auf den Morro da Urca, den ersten Berg auf den Weg zum Zuckerhut. Doch um bis ganz nach oben auf den Zuckerhut zu gelangen mussten wir die Seilbahn nehmen. Oben angekommen genossen wir von verschieden Aussichtsplattformen die herlich Aussicht über Rio de Janeiro (Fluss des Januars). Nur so nebenbei ein paar Info's zu Rio de Janeiro:

- 11.9 Millionen Menschen zweit größte Stadt Brasiliens

- 6567 km2

- Lage: Atlantik im Süden; nördlich des südlichen Wendekreises

Am ersten Abend besuchten wir das Kulturzentrum von Rio. Dort können sowohl einheimische als auch Touris kostenlos verschieden Kulturmusikgruppen oder Tänze ansehen. An diesen Abend spielte eine Band, die den "Coco"-Musikstill spielten. Viele junge Leute kamen um ihren lebhaften und bewegten Tanz zu praktizieren. Uns wurde der gleichnamige Tanzstill Coco beigebracht. Ob wir diesen Tanz nun gut beherrschen ist die andre Frage, jedoch hat es sehr viel Spaß gemacht.

Die erste Sehenswürdigkeit am nächsten Tag waren die bunten Stufen von Lapa "Escadaria Selaron". Der Künstler Jorge Selaron hat 200 Stufen mit bunten Fliesen verziehrt. Danach sind wir auf den Corcovador gewandert um dort oben den Sonnenuntergang an der Christusstatue zu genießen. Das 38 hohe Stein&Marmor Monument wurde 1922 als Zeichen der Unabhängikeit Brasiliens erbaut.

Da die Paralympics am 07.09 starteten haben wir uns dazu entschieden ein oder zwei Spiele anzuschauen. Das erste Spiel, Goalball, fand im Olympiapark statt. Am nächsten Tag sind wir in das Engenhao Stadion gefahren um Leichtathletik zu sehen. Natürlich waren wir dann auch an den Stränden Copacabana und Ipandanem baden. Unter anderem haben wir auch an einem Tag das Stadtviertel Rocinha, die größte Favelas Südamerikas besucht.

Liebe Grüße Luci, Klara & Schore

Hi guys,

since the 12.09.16 we were three person, who travel together. Our oncle came to visit us in brazil. We were pretty sure that the next three weeks will be great. At the afternoon we hiked to the first mountain, called Morro da Urca, on the way up to the sugar loaf. But to the top of the Sugar loaf we had to take the ropeway. There we enjoyed the beautiful view from different observationdecks over Rio de Janueiro (River of january). By the way some Information about the City:

- 11,9 million people, second biggest city in brazil

- 6567 km2

- Location: Southatlantic

We stayed the first evening at a culture centre. Different musicbands play every night koncerts and they are all free. At this night the band played "Coco" it is the music from the northern Part of brazil. All the People dancers and had fun and they also showed us the dance. I'm not sure if it looks good when we practice it but we had a lot of fun.

The first sights at the next day was the colerful steps from Lapa "Escadaria Selaron". The Artist Jorge Selaron decorated 200 steps with differtent tilings. After that we hiked to the Corcovador to enjoy the sunset behind the christstatue. The 38 meter stone monument was built in 1922 to represant the independence form brazil.

We had luck because wethe Paralympics started at the 07.09.16 in Rio, so we decided to watch one or two games. The first game was Goalball in the Olympiapark. On the next day we watched the athletics at the Engenhao Stadion. And of course we went to the famous beaches Copacabana and Ipanema for swiming. Also we visited one of the biggest favelas in Southamerica called Rocinha.

Best regards Luci, Klara & Schore

Ich habe mit dem Orchester aus Gersthofen die ganze Zeit (14 Tage) in Niterio gewohnt. Liebe Grüße Milos