unterwegs_mit_noleroma
vakantio.de/unterwegs_mit_noleroma

Hoch hinaus auf 1600m

Veröffentlicht: 10.07.2019

6 Stunden unterwegs, 12 km Wandern und 600 Höhenmeter - das haben wir vier heute geleistet!

Wir parkten am Blato und liefen zur  Planina pri Jezero (1453m), was so viel heisst wie Alm am See.

Über ein wunderschönes Tal mit weißem Geröll und Nadelhölzern, unterbrochen von herrlichen Wiesen, kamen wir zur Planina v Laz (1560m), wo wir von Branko (alias Jolbe) und ... (?) mit Schnaps begrüßt wurden. Später probieren wir bei Lucia Käse und saure Milch und wären am liebsten auf dieser herrlichen Alm geblieben mit den hohen 2000ern im Hintergrund.

Der Abstieg war heftig, vor allem ohne Knöchelboots, weil man sich auf jeden Schritt konzentrieren musste - meist noch mit Noemi an der Hand. Einmal sagte ich zu Robert, dass es sich wie schweben anfühlte, wenn wir kurz auf einer der seltenen ebenen Flächen entlang liefen...

Am Planina Vogar bewunderten wir den Ausblick über den Bohinj See und lobten unsere Kinder zum hundertsten Mal, wie toll sie mit uns wandern. Levi-Emanuel scheint das Ganze überhaupt nicht zu ermüden und Noemi muss man ab und zu an die Hand nehmen, damit sie vorwärts und nicht seitwärts oder zurück läuft.

Zum Abendessen gingen wir in die Gostilna Mihovc und aßen landestypische Speisen (Frischkäseknödel mit Semmelbröselbutter, Steinpilzssuppe, ...)