unterwaygs
vakantio.de/unterwaygs

Tag 102 - ausgeflippt

Veröffentlicht: 13.08.2019

10.08.19

Gibt man den Ort "Lovina" bei Google ein, werden wohl 90% der Ergebnisse mit Delfinen zu tun haben. Auch wir konnten uns der touristischen Attraktion nicht entziehen und buchten eine Bootstour. Um 05:45 klingelt unser Wecker. Wir machen uns schnell fertig und gehen mit all den anderen verschlafenen Gästen, die ebenfalls die Tour machen, zur Straße, wo einige Guides mit einem Van und zwei Rollern auf uns warten. Da der Bus von einer großen Familie belegt wird, fahren Jonna und ich auf den Rollern mit. Wir werden die 1,5 km zum Strand gefahren und laufen dort mit unserem "Kapitän" zu seinem Boot, in dem wir brav Platz nehmen.

Wir schippern über das extrem ruhige Wasser und bestaunen den Horizont und die Wolken, welche sich langsam orange färben und den Sonnenaufgang ankündigen.

Nachdem die Sonne aufgegangen ist, beschleunigt der Fahrer das Boot und fährt uns parallel zur Küste Richtung Westen. Wir teilen den Abschnitt des Meeres mit ca 20-30 anderen Booten, die ebenfalls unterwegs sind. nach einer guten halben Stunde ändert der Kapitän den Kurs und zeigt auf den Horizont vor uns. Wir schärfen unsere Augen und können einen Bereich sehen, in dem das Wasser eigenartig aufgewühlt ist - Delfine! Als wir näher heranfahren erkennen wir, wie groß die Schule ist, aus der dutzende Meeressäuger immer wieder teilweise meterhoch aus dem Wasser springen. Schnell haben uns die schlauen Tierchen bemerkt und tauchen unter. Wir sind richtig euphorisiert und grinsen uns gegenseitig an.

Der Kapitän steuert das Boot wieder zu den anderen - kurze Zeit später schippern wir mit all den anderen Touristen auf einem ungefähr Fußballfeld-großen Areal. Immer wieder hört man startende Motoren, dann fahren alle Boote zu dem Punkt, an dem irgendeiner Delfine auftauchen gesehen hat. Diese Prozedur wiederholt sich einige Male. Wir erkennen nur noch eine Rückenflossen und fahren dann nach einer halben Stunde wieder zurück zu unserem Startpunkt.

Alles in allem war der letzte Teil des Ausflug zwar etwas zäh und unangenehm (30 Boote fahren einer kleinen Gruppe von Delfinen hinterher) aber allein für die Bootsfahrt an sich, den Sonnenaufgang und das "private" Treffen mit den großen Delfinen am Anfang hat es sich sehr gelohnt.

Wir haben nach drei Stunden wieder festen Boden unter den Füßen und müssen den Weg zur Unterkunft von da aus zurücklaufen. Als wir wieder beim Zimmer ankommen holen wir etwas Schlaf nach und verbringen den Rest des Nachmittags mit einer entspannten Zeit am Pool.
Abends raffen wir uns noch ein Mal auf und gehen zum Strand. Dort spazieren wir die Promenade entlang, setzen uns in eine Strandbar und trinken ein Bier. Auf dem Rückweg gehen wir ein wenig durch den touristischen Teil Lovinas und wundern uns, dass hier quasi nichts los ist. Eigentlich sollte noch Hauptsaison sein und Lovina steht Kuta rein äußerlich jetzt in nichts nach - Naja, wird schon seine Gründe haben; ist auch ganz nett, wenn es ein bisschen ruhiger ist.