unserjahresurlaub

Fazit - Tops und Flops

Veröffentlicht: 11.11.2018

Währung:

Wir würden empfehlen Bargeld in Colones abzuheben, da die Kurse in den Läden sehr schlecht sind. Mit Kreditkarte zahlen ist überhaupt kein Problem

Reisezeit

Uns hat nicht gestört, dass es ab und zu geregnet hat. Es war überall sehr ruhig und wir waren oft als Einzige bei einer Tour. Sehr angenehm.

Allerdings muss man hier auch damit rechnen alleine in einem Hotel zu sein, dass empfanden wir eher als unangenehm.

Mietwagen

Wenn mit Mietwagen, dann sollte es unbedingt ein 4x4 sein. Der Suzuki Jimmy war schon in Ordnung, aber mit Komfort hatte es nicht zu tun. Hier vielleicht ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Mit Adobe Rent Car waren wir sehr zufrieden.

WLAN

Wir hatten einen Hotspot im Auto, das war mehr als Komfortabel, gerade wenn man das Navi benötigt. Den Hotspot konnte man auch mit ins Zimmer nehmen, super, wenn das Hotel selber nur Wlan in der Lobby anbietet. Allerdings hat man nicht überall eine gute Verbindung. Manchmal auch gar keine.

Hotels

3 Sterne waren für uns ausreichend. Die Ausstattung ist unterschiedlich. Einen Ventilator gab es überall, eine Klimaanlage ist nicht nötig, war aber ganz komfortabel.

Monteverde

Für uns war es auf alle Fälle eine Reise wert. Als Tagesausflug eignet sich dieser Ort nicht, da die An- und Abreise zu lange dauert.

Karibikküste

Hier gibt es viel Reggae, ideal zum ausspannen und Karibikfeeling genießen. Auf alle Fälle eine Reise wert.

Reisedauer

Wir waren 3 Wochen, nach unserem Ermessen hätten uns zwei Wochen gereicht. Costa Rica hat schöne Natur, viel Natur, aber wenig Kultur. Nach zwei Wochen hat man genug Regenwald gesehen und im Idealfall auch genügend Tiere und Vögel.

Reiseplanung

Uns waren die meisten Hotels etwas zu abseits, man lernt hier nur das Personal kennen. Durch den Mietwagen ist man während der Reise schon nur zu zweit und dann ist ein einsames Hotel nicht dienlich.

Essen

Es gibt überall Gallo Pinto, also Reis mit Bohnen. Ich habe mich nicht wirklich dafür begeistern können. So richtig typisches Essen gibt es in Costa Rica nicht. Allerdings ist es immer sehr frisch und Obst gehört zu jedem Essen dazu. Ananas und Bananen sind sehr süß und lecker.

Ich habe meine Leidenschaft in Reis mit Shrimps gefunden. Ansonsten gibt es überall Tacos, Burger und Gallo Pinto.

Trinken

Wir haben uns für Pilsen Bier entschieden. Auch die Cocktails waren oft mit nationalen Alkoholika sehr lecker. Bier gab es nur in 0,3 für 2 - 4$.