Unser Trip um die Welt

Travis unterwegs in Singapur

Veröffentlicht: 16.10.2023

Tach auch!

Wir waren noch zwei Tage in Singapur. Ganz liebe Freunde meiner beiden Großen haben uns ihr Haus zum drin wohnen überlassen, obwohl sie selbst verreist sind. Da waren wir ganz gerührt und sind sehr dankbar. Sie haben einen Hund, der war wahrscheinlich auch dankbar, dass ihn jemand gestreichelt hat, wenn seine Großen selbst nicht da sind:

Der Haushund

Ich selbst habe zwei gaanz schön große Artgenossen getroffen. Bin aber nicht ganz sicher, was sie gedacht haben, als sie mich so von oben herab angesehen haben:

Kleiner Bär trifft größere Bären

Meine Großen und ich haben uns ein bisschen umgeschaut hier in Singapur. Das erste, was einem auffällt: alles ist gaaanz doooll hoch gebaut. Egal ob Häuser oder Einkaufszentren.

Hohe Häuser
Hohe Einkaufszentren, davor Weihnachtsschmuck

In diesen Einkaufszentren kann man totaaal teures Zeug kaufen in totaaal vielen Läden, wo die Sachen bloß deswegen so teuer sind, weil bestimmte Namen draufstehen. Luxus-Marken nennt man das. Ich habe ganz viele gelesen, kann sie mir aber gar nicht alle merken. Manche klangen ganz süß: Gucci zum Beispiel. Und dann gab es sowas wie Cartier, Rolex, Boss, Tommy Hilfiger, Yves Saint Laurent und ach, was weiß ich. Auf einem Laden war ein angebissener Apfel drauf und alle wollten da rein.

Naja, wir sind jedenfalls zwischendurch nicht mit Flugzeugen, Autos oder Booten - die kenne ich ja inzwischen schon - sondern mit sogenannten Öffis durch die Stadt gefahren. Es fahren ganz viele Busse und es gibt ein Bahn-System über sowie unter der Erde. Das heißt dann MRT (mass rapid transit).

Alles total gut organisiert, meine Großen konnten einfach mit ihrem Telefon oder einem Plastikschild, wo Visa draufstand, in die Bahnhöfe reingehen. Ok, der Große sagt gerade, das heißt Kreditkarte, nicht Plastikschild.

Und es halten sich auch alle hier an die Regeln:

Wie man ein-/aussteigt
Wo man auf der rollenden Treppe stehen soll

Es war total spannend und ich durfte auch die Karte lesen.

In der MRT, so heißt hier die (U-)Bahn
Ganz schön kompliziert für mich

Naja, ich musste das nicht ganz alleine schaffen. Meine Großen haben ein bisschen geholfen.

Unser Startpunkt

Wir sind auch in verschiedenen Vierteln rumspaziert. Da gab es auf der Straße manchmal kleine Stellen, wo Leute was abgebrannt haben. Meine Große sagte, man nennt das Räucherstäbchen.

Altar am Straßenrand

Und dann gab es wieder Gebäude mit Kreuzen und sowas dran. Kirchen nennt man die.

Meine Große fand es toll, dass alle Religionen (ich habe noch nicht genau verstanden, was das ist) hier  ganz selbstverständlich ihren Raum nebeneinander haben können.

Bevor wir wieder zum Haus zurück gefahren sind, waren wir noch in einem ganz kleinen Thai-Restaurant essen.

Das ist hier auch lustig, wenn man essen geht: oft kommt niemand zum Tisch, um zu fragen, was man haben will. Stattdessen halten meine Großen ihr Telefon über so ein kleines viereckiges Symbol (der Große sagt gerade, das heißt QR Code), dann tippen sie was und kurze Zeit später bringt jemand das Essen und Trinken.

Little Elephant, Thai Restaurant
Bestellen per QR Code
Die Suppe hat den Großen gut geschmeckt

Jetzt haben wir wieder alles zusammen gepackt und fahren bald zum Flughafen. Es geht nach Australien. Da schauen wir uns dann zuerst Melbourne und die Umgebung davon an. Und meine Großen kennen dort auch wieder Leute. Die treffen wir dann auch. Bin gespannt, ob sie mich mögen werden.

Jetzt warten wir erstmal darauf, dass es bald losgeht.

Wann geht's denn loohoos?
Ich passe gut auf die Kamera auf

Ich berichte Dir bald davon, wie es in Australien weitergeht.