Unser Trip um die Welt
vakantio.de/unser-trip-um-die-welt

Malapascua …erste Tauchgänge

Veröffentlicht: 22.11.2023

Als am 25. Dezember 1520 ein spanisches Schiff an einer Koralleninsel nördlich von Cebu strandete kam die Besatzung wochenlang nicht weg. Sie haben nicht damit gerechnet, vor Ostern wegzukommen und haben die Insel somit schlechte Ostern genannt -> Mala Pascua!

Gestrandet sind wir zwar nicht, jedoch war die Überfahrt bei starkem Wind und Wellengang auf einem Tauchboot sehr nass. Bei der Ankunft wurden wir dann dafür von den Bewohnern mit überlauter Musik (wenn man das überhaupt so nennen kann, mehr nur dumpfes Gestanmpfe) begrüßt. Das ging bis 3 Uhr morgens. Die anderen Gäste wurden schon seit 3 Tagen damit gequält. Zu viele Hotels, zu viele Tauchbasen sorgen für zu viele Touristen aus aller Welt. Aus „schlechten Ostern“ kann dann schnell ein „schlechter Tag“ werden, und das jedem Tag im Jahr.

Aber als Taucher taucht man ab!

Und siehe da -> Unterwasser sieht die Welt schon wieder anders aus… (auf jeden Fall leiser).

In den ersten beiden Tauchgängen haben wir ungewohnt viele Seepferdchen gesehen. „Hippocampus Island“ sozusagen.

Seepferdchen

Und apropos anders: Bei den Seepferdchen bekommen die Männer die Kinder!

Nach der Paarung legt Mama-Seepferdchen ihre Eier in eine Bruttasche von Papa-Seepferdchen. Dort werden sie befruchtet und wachsen bis zum Schlüpfen dort heran. Daher die „Beule“ auf dem Foto oben gut zu erkennen.

Seepferdchen sind übrigens Fische und leider gefährdet, weil manche Chinesen diese einsammeln und trocknen, um sie dann als angebliches Medikament gegen Potenzstörungen einzunehmen. Was für ein Wahnsinn!!!

Etwas verlegen

Na, ja, wahnsinnig gut sind jedenfalls die Farben mancher anderer Tiere, die vor die Linse gekommen sind. So sieht das übrigens aus, wenn ich Unterwasser-Filme mache.

Und so drei sehr schöne Fotos von heute. Der Anglerfisch aus meiner Perspektive…-

Anglerfisch wartet geduldig mit seinem Köder und nebenbei auch geduldig als Filmstar

Nacktschnecke sucht den Weg
Seeschlange auf Beutegang

Vielleicht ändern wir ja unsere Meinung noch…. Ob die Spanier von 1520 noch schöne Ostern hatten, habe ich nicht gefunden. Wir können ja noch schöne 5 Tauchtage haben. Und jetzt, wo das lokale Fest vorbei ist, fühlt es sich hier auch schon deutlich stressfreier an.

P.S. bei dem Krach gestern, haben ich versucht, mit Kopfhörern oder Ohrenstopfen zu schlafen. Hat nicht geholfen. Da beneide ich ein bisschen Travis, der hat ja schon genug Watte im Kopf . :-)