Ultimate World Cruise 2023/24

Stockholm/Schweden

Veröffentlicht: 05.08.2024

4.8.2024 Stockholm

Wieder eine über Cecilia gebuchte Tour. Der Tourbus brachte uns am Morgen nach Gamla Uppsala, wo wir zunächst einige Wikinger-Grabhügel bewunderten. Dann gingen wir zu einem Friedhof in der Nähe, in der eine Kirche steht, welche die letzte Ruhestätte eines Prominenten ist: Anders Celsius, der Erfinder der nach ihm benannten Temperatur-Skala.

Auch die benachbarte Holzkirche bewunderten wir kurz. Dann brachte uns der Bus nach Uppsala. Dort sahen wir uns zunächst das Schloß an, dessen Kanonen auf die benachbarte Kathedrale zielen.

Diese sahen wir uns im Anschluss an, wie auch eine andere Kirche, die wohl die älteste der Stadt sein soll. Ich hatte so genug von den Kirchen. Immerhin machten wir jetzt Mittagspause und hatten Zeit, uns ein Restaurant herauszusuchen. Zunächst ging ich in eines, dessen Wirt kein Englisch sprach. Die auf Kreidetafeln angepriesenen Gerichte ließen auf eine türkisch beeinflusste Küche schließen. Dafür war ich nicht in Schweden.

Ich verließ das Lokal und schloß mich anderen Suchenden aus unserer Gruppe an. Es gibt dort viele Restaurants, aber kaum ein schwedisches. Bei Google Maps entdeckte ich das "Åkanten" und wir beschlossen, dort zu essen. Dann schloß sich uns unsere Tourleiterin Sophie an, die ich sehr sympathisch fand. So wusste ebenfalls ein schwedisches Restaurant, welches sich als das herausstellte, das auch ich ausgewählt hatte.

Die Speisekarte des "Åkanten" las sich enttäuschend un-schwedisch: Vor allem Hamburger und Pizza. Ich bestellte notgedrungen eine Pizza. Was ich bekam, war die wahrscheinlich beste Pizza meines Lebens. Ein leckerer cremiger Käsebelag mit Zwiebeln und Saffran. Und so groß, dass ich der Tourleiterin und einer anderen Begleiterin etwas abgab.

Die Rechnung war, wie das wohl in schwedischen Restaurants üblich ist, gesalzen. Wir eilten dann zu unserem Treffpunkt, an dem der Bus schon wartete  Weiter ging es zur Universitätsbibliothek, wo wir die "Silberbibel" bewundern durfte.

Auf der Rückfahrt machten wir an der fünften Kirche Halt, einer Ruine. Dafür wurden wir mit einem Regenschauer bestraft.

Die Tour endete in der Nähe unseres Schiffs. Meine Begeisterung hielt sich diesmal in Grenzen.

Beim Abendessen im Freien erheiterte mich eine Möwe, die ein ganzes ungegessenes Steak mitgehen ließ.

Eine Veranstaltung im Theater gab es heute Abend nicht.