Ultimate World Cruise 2023/24

Stockholm 2. Tag

Veröffentlicht: 05.08.2024

5.8.2024 Stockholm

Mein Tag begann früh. Ich verließ gegen 8.00 Uhr das Schiff und orderte über Bolt ein Fahrzeug. Ein schwarzer Mercedes holte mich ab und brachte mich zum Wasa-Museum, kurz bevor dieses öffnete.

Der Ticketkauf per Kreditkarte am Automaten dauerte nur Sekunden. Sofort hinter der Tür erwartete mich ein atemberaubender Anblick: Das haushohe Wrack des 400 Jahre alten Kriegsschiffes "Vasa". Haushoch stand es vor mir in all seiner Pracht. Nur von der bunten Bemalung war nichts mehr zu sehen.

Das Museum erstreckt sich über sieben Etagen. Man kann das Wrack vom Kiel bis zur Mastspitze bewundern. Daneben sind Modelle und Fundstücke bis hin zu menschlichen Skeletten ausgestellt, Videos und Schautafeln beschreiben Untergang und Bergung des Schiffes.

Nach zwei lehrreichen Stunden verließ ich voller Begeisterung das Museum, denn um 11.30 Uhr musste ich am Treffpunkt der bei Getyourguide gebuchten "Walking Food Tour" sein.

Nach knapp einer Stunde Stadtwanderung erreichte ich den Trreffpunkt und wartete das Eintreffen von Tourguide Rosie ab.

Nachdem jeweils zwei Australier und Texaner zu mir gestoßen waren, kam auch Rosie. Nach einer Begrüßungsrunde zogen wir los, aber nur wenige Meter. Wir setzten uns in den Außenbereich eines Imbisses an dem Platz, auf dem wir uns getroffen hatten. Dort bekamen wir Heringe auf Roggenbrot mit einer leckeren Creme und Zwiebeln serviert. Dazu gab es einen Vortrag über die Ernährungsgewohnheiten der Schweden.

Wir zogen weiter Richtung Altstadt und die engste Gasse der Stadt. Dazu gab es eine angeblich wahre Schauergeschichte. Wir erreichten ein Restaurant, das sich durch eine große Auswahl an Bieren und Ardbek-Whiskies auszeichnet. Wir blieben alkoholfrei und machten uns über Probierportionen dreier Herings-Variationen her. Dazu geröstetes und Knäckebrot, etwas Käse und Eiersalat. Dann der Hauptgang: Drei Fleischbällchen aus Reh-, Rentier- und Elchfleisch in sahniger Soße mit Kartoffelbrei, Gurkensalat und Lingonbeeren. Ein Festschmaus!

Weiter geht es zu einem Süßwarenladen mit eigener Produktion. Wir dürfen noch warmes Zuckerwerk probieren.

Vorletzte Station: Eine Markthalle, in der wir einen besonders guten und seltenen Käse probieren dürfen.

Der Abschied findet in einem Café bei "Grünem Kuchen" statt. Wir waren eine nette Truppe.

Nach einstündigem Fußmarsch bin ich erschöpft aber zufrieden auf dem Schiff zurück.

Am Abend haben die Tänzer Andrey und Tatyana sowie der Comedien Don Gavin ihre Auftritte.