Ultimate World Cruise 2023/24

Nizza (Villefranche)/Frankreich

Veröffentlicht: 06.07.2024

6.7.2024 Villefranche

Heute bestieg ich nach 9.00 Uhr das Shuttle-Boot und ging im Hafen von Bord. Ich hatte nicht wirklich etwas in Villefranche oder Nizza entdeckt, was ich unbedingt sehen wollte, aber ein Tour Saint-François und ein Schloss-Aufzug (Ascenseur du Château) im Art-déco-Stil klangen nicht schlecht. Die einfache Strecke sollte bei etwas über vier Kilometern liegen, für den Rückweg könnte ich ein Fahrzeug nehmen.

Also ging ich los und ließ mich von Google Maps leiten. Es ging steile Straßen hinauf, die mich zum Schnaufen brachten. Dann stand ich vor einer Treppe, die in den Himmel zu führen schien. Ich dachte an meine letzte schlechte Erfahrung mit einer ähnlichen Treppe zurück, nahm aber dennoch das Problem in Angriff.

Mit einigen Pausen schaffte ich es, die Treppe zu bezwingen, war aber ganz schön fertig. Als es dann auch noch zu regnen anfing, hatte ich genug und trat den Rückweg an. Nicht über die Treppe, sondern steile Straßen hinab. Ich sah mich noch etwas im Einkaufsviertel der Stadt um, dann kehrte ich noch vor 12.00 Uhr aufs Schiff zurück.

In meinem Bett fand ich einen von meinem neuen Kabinen-Steward gefalteten "Bett-Hasen" aus Handtüchern vor. Sehr nett gemacht!

Nach dem Mittagessen war ein Mittagsschläfchen angesagt. Am Nachmittag hörte ich wieder Live-Musik und unterhielt mich mit Amerikanern und Kanadiern.

Nach dem Abendessen beendete ich den Tag.