of Coors we travel
vakantio.de/turnschuhcouple

Zurück in Thailand: Tolles Koh Tao

Veröffentlicht: 21.03.2018

Diesen Beitrag wollen wir einmal nicht nach Tagen verfassen. Viel zu schnell sind nämlich die letzen Tage unserer Reise nun gezählt... Wir können noch gar nicht fassen, dass wir schon vor über 2 Monaten gestartet sind und dass ein Ende leider jetzt in Sicht ist. Aber zunächst genießen wir noch ein paar entspannte Tage im Inselparadies Koh Tao. Und das ist es tatsächlich: mit seinen schönen Stränden, dem türkisblauen Wasser, der fabelhaften Unterwasserwelt, den grünen Hügeln voller Palmen und Urwald, den Felsformationen, den Aussichtspunkten, den vielen tollen Bars - ein kleines Paradies!

Wiedersehen am anderen Ende der Welt:

Wenn nicht hier, wo dann? Tatsächlich sind wir mitunter aus dem Grunde auf Koh Tao, weil wir unseren Freund Andi aus der Ausbildung, der sich gerade auch im Urlaub hier befindet, sehen wollten. Begeistert tauschten wir unsere Reiseerfahrungen, Erlebnisse, Neuigkeiten und Einzelheiten aus dem Job aus. Natürlich kam auch das Feiern nicht zu kurz und wir konnten einmal mehr als Bier-Pong-Team brillieren ;) Schön, sich mal wieder zu sehen!

Bars und Restaurants:

Hier auf Koh Tao findet man wirklich etwas für jeden Geschmack: ob europäisch-westlich, asiatisch oder einfach nur tonnenweise frische Meeresfrüchte - die Restaurants bieten hier alles mögliche an, wobei das Thai-Food natürlich immer das billigste bleibt. Auch die thailändischen Pancakes an den Straßenständen sind zu empfehlen - wo man an einem dieser Stände eine Show, die der eines Profi-Barkeepers ähnelt, gratis dazu bekommt.

Jede Bar hat gefühlt zu jeder erdenklichen Uhrzeit eine andere Happy Hour und spätestens jeden zweiten Abend Livemusik (unser Tipp Bro&Sis am Haupt-Pier). Die Cover-Sänger aus aller Herren Länder sind hier wirklich gut und es was super entspannt, ihnen zu lauschen! An den Haupt-Stränden (Sairee-Beach) gibt es regelmäßig Feuershows, die man umsonst beobachten kann.

Sagenhafte Unterwasserwelt - an den 5 besten Schnorchel-Spots:

Einen Tag verbrachten wir auf einem Boot mit einer gebuchten Schnorchel-Tour. Koh Tao ist wirklich DIE Insel, wenn man einen günstigen Tauchschein machen will. Da Tina dafür aber zu ängstlich war, wollten wir es zunächst mit Schnorcheln versuchen und mal schauen, was man damit entdecken kann. Zudem hat diese Tour auch nur 11€ p.P. inklusive Equipment und Mittagessen gekostet.

Aber nun zu den coolen Entdeckungen unter Wasser, die sich über den Tag immer weiter steigern sollten: Wir begonnen bei der Drillings-Insel Koh Naang Yuan ein paar Meter von Koh Tao entfernt. Diese Inselgruppe gehört zu den wohl bekanntesten Fotos dieser Gegend. Von einem schmalen Strand werden die Inseln zusammengehalten, was man von einem Aussichtspunkt aus herrlich sehen kann. Natürlich will da jeder rauf, weswegen es zum einen ein bisschen Eintritt kostet und man zum anderen ewig wartet (bei uns über eine Stunde, während man im Wald von Moskitos aufgefressen wird...). Die Wartezeit vertrieben wir uns mit den Reisegeschichten des Kanadiers Joel aus unserer Truppe, der in Kambodscha nicht ganz so gute Erfahrungen wie wir gemacht hatte... Oben angelangt lohnt sich das Ganze aber! >Falls euer Kapitän sagt, dass ihr die Schuhe auf dem Boot lassen sollt, tut das auf keinen Fall! Unsere Füße sind auf den ewig langen Holz-Stegen fast verbrannt!< Nun war leider nicht mehr viel Zeit, um hier noch Schnorcheln zu gehen, aber wir warfen uns trotzdem noch eine halbe Stunde in die warmen Fluten, wo wir im kristallklaren Wasser schon viele bunte Fische und etliche Seegurken sahen. Leider führt der viele Tauch-Tourismus auch dazu, dass sehr viele Korallenriffe bereits zerstört wurden, deshalb sollte man hier auf jeden Fall nichts anfassen oder gar mitnehmen.

Wir waren die letzten auf dem Boot, da man beim Schnorcheln wirklich die Zeit vergessen kann, aber naja... weiter ging es zur Mango Bay. Hier war das Wasser sehr viel tiefer, in Felsennähe gab es aber wieder viele bunte Fische und auch noch sehr viele schöne Korallen. Als wir nach einer halben Stunde wieder das Boot erreichten gab es auch schon Mittagessen (all you can eat, bis nichts mehr da war). Nachdem alle vollgefuttert waren ging es weiter zum nächsten Spot. Leider konnten wir uns den Namen nicht genau merken... aber es war gegenüber den letzten zwei nichts anderes mehr.

Der vierte Stopp war an der Aow Leuk Bay, wo wir dem Guide folgten und plötzlich erschien unter uns ein Fischschwarm mit anscheinend mehreren Millionen Fischen! Tatsächlich sah man nichts anderes als Fische, sie sahen fast wie ein eigenes wogendes Meer aus... ein paar Meter weiter tummelte sich ebenfalls ein großer gelber Fischschwarm, jedoch bestimmt mit nur hundert Fischen. Trotzdem sehr beeindruckend!

Zum Schluss kam beim letzten Halt noch das grandiose Finale: Die Shark Bay! Tatsächlich heißt sie nicht nur aus Spaß so... Hier soll es einige Haie in verschiedenen Größen geben. Von unserem Kumpel Andi, der einen Tauchkurs gemacht hatte, wussten wir, dass Haie eigentlich keine Menschen mögen, nicht mal wenn sie bluten! Also vergesst Hollywood ;) Ohne Angst sprangen wir also dem Guide hinterher ins Wasser und schon ein paar Sekunden später zeigte er uns eine wunderschöne große Meeresschildkröte, an der sich zwei Putzerfische festhielten. Dazu müsst ihr wissen, dass Koh Tao als die Schildkröteninsel gilt. Nur wenige Meter entfernt war dann aber eine Schildkröte, die unsere Begeisterung absolut entflammen ließ: sie war, ohne zu übertreiben, größer als Tina und graste gemütlich am Meeresboden... Unglaublich schön! Der Guide fragte uns nun, ob wir denn schon einen Hai gesehen hätten und als wir mit nein antworteten zog er Carsten am Arm mit sich und plötzlich war da tatsächlich einer! Ganz gemächlich schwamm er in ungefähr 5 Metern Entfernung an uns vorbei. Natürlich sollte man sie nicht ärgern, dafür geben wir keine Gewähr... Später sahen wir selber nochmal zwei Haie, die etwa so groß wie Carsten waren. Beeindruckend!

Danach ging es wieder zurück zum Hafen. Trotz 50er Sonnencreme und vorgebräunt von 2 Monaten auf Reisen mussten wir feststellen, dass unsere Rücken krebsrot waren und immer mehr brannten... Das ist wohl das Schnorchel-Schicksal. >Vielleicht besser mit T-Shirt schwimmen!<

Strände:

Ohne Frage ist vermutlich jeder Strand auf dieser Insel einen Besuch wert, da die meisten herrlichen Sand und tolles Wasser haben! Dennoch gibt es einige, die sehr spitze Steine, Felsen und Korallen haben, bei denen man besser aufpassen sollte... Wir haben mehr als genug Leute mit dicken Verbänden auf der Insel gesehen. Wer es ein bisschen versteckter und einsamer mag, sollte sich am Besten einen Roller ausleihen, um zu den Buchten zu kommen, wo nicht jeder ist.

Wir sind mit einem Roller zum Aow Leuk Beach, wo es gleich tief wird und man super schwimmen kann, es aber 100 Bath Eintritt kostet, und zum Tanote Beach, der riesige Felsen in der Bucht hat und wo man auch ohne Schnorchel schon tolle Fische entdecken kann, gefahren.

Der Hauptstrand Sairee Beach ist auf jeden Fall auch ganz schön, sehr lang, aber das Wasser sehr flach. Zumindest super, wenn man viel Halli-Galli mag oder mal Stand-up-Padelling ausprobieren will.

Aussichtspunkte:

Auch wenn der ein oder andere Aufstieg ein wenig Trittsicherheit, Kletterei, Anstrengung, Suche und Wartezeit benötigt - es lohnt sich!!

Wir waren bei „Love Koh Tao“, wo es ein nettes kleines Café gibt und keine Menschenseele war. Hier hat man außerdem einen tollen Blick nach Osten über die Tanote Bucht.

Die Aussicht vom kleinen Berg der Drillings-Insel Koh Naang Yuan mit seinem genialen Strand, der alle drei verbindet, haben wir ja bereits oben beschrieben. Schaut euch die Fotos an, die Wartezeit lohnt sich! Oder eben gleich im Resort auf der Insel einchecken, dann kann man hingehen wann man will ;)

Der John Suwan-Aussichtspunkt bietet einen wahnsinns Blick über die Shark Bay und den Freedom Beach, den man nach einer kleinen Kletterpartie etwas versteckt erreicht.

Ein Fazit: Uns hat es auf Koh Tao sehr gut gefallen! Auch wenn es auf den Inseln natürlich immer etwas teurer ist, hätten wir es hier auch länger ausgehalten... Insgesamt ist Koh Tao vermutlich noch nicht so touristisch wie andere thailändische Inseln und wir sind froh, diese hier ausgewählt zu haben.

Jetzt geht es zurück nach Bangkok und die Uhr tickt.....