trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Frühstück mit Blick auf rauchenden Vulkan und neue Regeln (Tag 201 + 202 der Weltreise)

Veröffentlicht: 24.03.2020

23.03. + 24.03.2020

Gestern Morgen haben wir auf der Dachterrasse unser Haferflocken, Müsli, Bananen, Mandelmilch – Frühstück genossen und konnten dabei gleich dreimal beobachten, wie der Vulkan Fuego rauchte und ich glaube, Jonas konnte es sogar auf einem Foto festhalten

Nach Quarantäne oder dramatisch als „Festsitzen“ fühlt es sich hier wirklich nicht an ;-)

Nach dem Frühstück ging es zum Supermarkt und danach waren wir den ganzen Tag (brav) in der Unterkunft, wo wir uns mit Essen, ein bisschen Sport und viel YouTube beschäftigt haben.

News zu unserer Weiter-/Rückreise gab es gestern natürlich auch wieder über diese inoffizielle Whatsapp-Gruppe. Es gab nämlich gegen Mittag eine Mail, die besagt, dass es zwar kein festes Datum für einen Rückflug gäbe, die Reisenden aber schon einmal nach Guatemala-Stadt und Umgebung kommen sollten. Denn, wenn das Datum feststeht, geht es wohl alles recht zügig.

Später am Nachmittag kam dann die Bestätigung, dass nun auch PANAMA von einem Rückholflug berücksichtigt wird. Wie viele Deutsche sind wohl gerade in Panama? :p Wahrscheinlich genug ;-)

In der Gruppe wurde wild spekuliert, warum wir (also Guatemala) noch immer nicht auf der Liste stehen und jaa… Jonas und ich sahen die Sache weiterhin recht locker.

Durch die eigene Küche ist die Ausgangssperre für uns absolut kein Problem. Wir gehen eben morgens einkaufen und kochen abends selbst. Das Wetter ist toll und unser Gastgeber Irving ist sowieso klasse

Heute Morgen saßen wir wieder zum Frühstück oben und die Stimmung war noch einmal ein bisschen anders. Denn, es wurde nun offiziell vom Auswärtigen Amt bestätigt, dass es einen Rückholflug für Guatemala geben wird.

Yay!!

Die Leute in der Gruppe rasteten aus ;-)

Einige sind noch in Teilen des Landes, von denen man bis zu 10 Stunden fährt, um Guatemala-Stadt zu erreichen und die Verunsicherung dort ist groß. Denn, es ist hier im Land nicht mehr erlaubt, einfach so von Stadt zu Stadt zu fahren. Es gibt Straßenkontrollen mit Fiebermessen aber auch einfach mit Korruptionsgeld, das eingefordert wird und davor schrecken einige Urlauber natürlich zurück.

Die Botschaft erklärte noch einmal, dass sie versuchen, genug Vorlaufzeit zu geben aber dass man es schon probieren sollte, hierher zu kommen (mit Antigua sind wir auf der sicheren Seite. Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 1 Stunde und es gibt wohl genug Taxis, die einen gerne fahren – zwar zu übertriebenen Preisen vielleicht aber das tut uns ja nicht weh ;-) ).

Manche Leute in der Whatsapp-Gruppe sind aber schon ein bisschen unverschämt. Sie beschweren sich, dass die Botschaft nicht eigene Shuttles sendet, um die Leute aus den anderen Urlaubsgebieten abzuholen und so. Dann kommen Fragen auf wie „Auf dem Hinweg bin ich aber Business Class geflogen. Das möchte ich auch für den Rückflug“, wo man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Anstatt dankbar zu sein, dass etwas passiert, wird weiter gemeckert. Ei ei ei…

Jonas und ich haben uns trotz unseres Gönner-Lebens hier über die Info aber auch gefreut. Wenn der Flug kommt, werden wir ihn wahrnehmen, denn wer weiß, wann wir sonst auf eigene Faust hier wieder rauskommen?

Bis dahin heißt es aber weiter Warten auf genauere Details ;-)

Da die Aktion der Rückholflüge nur noch 14 Tage andauern soll, nehmen wir mal an, dass es vielleicht wirklich schon diese oder dann halt nächste Woche losgehen könnte. Wow!

Heute gab es auch noch hier in Guatemala neue Maßnahmen. In den Supermarkt darf man jetzt nur noch mit Mundschutz und so machten wir vor unserem alltäglichen Einkauf einen Stopp auf dem Markt, wo Mundschutz zu einem Schleuderpreis verkauft wird.

Irving (unserem Gastgeber) brachten wir dann auch auf Bitte direkt einen mit, damit auch er weiter einkaufen kann :p

Im Supermarkt selbst übrigens hatten viele Europäer noch immer keinen Mundschutz an, vielleicht auch, weil die Info auf Spanisch war und wenn man sich nicht online informiert, weiß man es halt nicht ;-) schien die Leute vom Supermarkt auch nicht wirklich zu interessieren. Vielleicht war es auch nur eine „Empfehlung“ :P

Für den Rest des Nachmittags und Abends werden wir weiter entspannen, ich will evtl. ein bisschen Armtraining machen (das nie lange dauert, weil...naja. Arme sind voll schwer :O :D ) und abends wird wieder gekocht.

Ach ja – offiziell soll man nur maximal 20 Minuten im Supermarkt verbringen, damit die anderen Wartenden draußen auch eine Chance haben und so haben wir der Einfachheit halber das gleiche gekauft wie zuvor. Somit wird es jetzt für dann insgesamt 4 Tage abends immer schön Spaghetti, Tomaten, Mais, Spinat und schwarze Bohnen geben

Immerhin leben wir gesund – wobei ich zugeben muss, dass irgendwie dann doch eine Packung Cookies in die Tasche gefallen ist^^

Also – Update ist, dass der Rückholflug bestätigt ist, nur das Datum weiter unklar. Es wird aber bald passieren. Und, uns geht es weiter super hier.

Es ist positiv überraschend (auch für Irving) wie gut Guatemala das alles handled!!!