trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Bye bye Istanbul (Tag 17 der Weltreise)

Veröffentlicht: 23.09.2019

21.09.2019

Eigentlich ist heute nicht viel Besonderes passiert. Wir waren vormittags noch einmal im Kadiköy spazieren und haben auch dank des guten Wetters ein paar coole Sachen gesehen. Es ist echt ein hippes Viertel :) Da gab es neben den niedlichen Cafés z.B. eine nostalgische Straßenbahn und eine Gasse, in der Regenschirme von Haus zu Haus gespannt sind. Das Bild kennt man mittlerweile ja aus mehreren Städten aber für uns war es das erste Mal, dass wir es gesehen haben und es war echt hübsch. Außerdem liefen wir (allerdings eher zufällig) am Fenerbahce Stadion vorbei und (Spoiler Alert :p) später auf dem Weg zum Flughafen auch am Galatasaray Stadion.

Nach dem Spaziergang waren wir noch einmal bei Carrefour, um uns für die anstehende Reise mit Proviant einzudecken und um 14:30 Uhr gingen wir dann zu Fuß zum Busbahnhof. Es gibt in Istanbul ja einen neuen Flughafen, von dem seit April 2019 alle Flüge gehen. Obwohl Istanbul sonst so vorbildlich ist, was öffentliches Nahverkehrsmittel angeht, gibt es bisher nur eine normale Straße zum neuen Flughafen und keine Metro oder S-Bahn-Verbindung. Wenig überraschend gib es allerdings einen sehr guten Shuttle Bus Dienst – Havaist. Die Fahrt von Kadiköy zum Flughafen kostet 25 TYL (ca. 4€) pro Person und dauert knapp 1,5 Stunden, je nach Verkehr. Natürlich war der Bus selbst auch wieder total chic. Er sah fast neu aus, sauber und bequem :) Unterwegs hielten wir noch ein paar Mal an, um weitere Leute einzusammeln, viele davon Stewardess oder Piloten. Das machte das ganze noch „realer“.

Zum ersten Mal reisen wir nicht von einem Land wieder zurück nach Deutschland sondern von einem anderen Land in ein wieder anderes Land ;-)

Der Flughafen ist modern und sieht auch neu aus. Bei den Toilettendeckeln klebt z.B. von innen noch die Montageanleitung :D Wie schon die ganze Zeit beobachtet ist die Polizei- und Militärpräsenz hier recht hoch und so war es auch am Flughafen. Nach dem Betreten muss man direkt durch einen Security Check, mit Handgepäck UND Aufgabegepäck. In meinem Rucksack fanden sie dann etwas Verdächtiges – war ja klar^^ Die Dame zog sich also Handschuhe an und versuchte mir auf Türkisch zu erklären, was sie auf dem Monitor gesehen hatten. Leider benutzte sie dazu einfach immer die türkische Vokabel, was mich dann leider nicht weiterbrachte. Ich machte ein paar Vorschläge wie „cell phone?“ und so aber sie schüttelte nur den Kopf.

Als die Butterbrotdose von THIELE rausholte und öffnete, sagte sie laut „oh“. Anscheinend hatte sie keine Käsebrote erwartet :D Fein säuberlich räumte sie meinen Rucksack aus und fand dann schließlich, was sie suchte – eine kleine Taschenlampe :O Die zeigte sie ihrem Kollegen und nach kurzer Inspektion bewerteten sie sie für gut ;-)

Nach dieser ersten Kontrolle ging es zum Check-In. Wir fliegen mit IndiGo, einer (Billig-) Airline aus Indien aber die Mitarbeiter am Schalter schienen zu Turkish Airlines zu gehören. Überhaupt, war das definitiv die dominierende Airline. Naja. Wir checkten recht problemlos ein aber dann entstand erste Verwirrung, als uns die Sitzplätze vorgeschlagen wurden. 21 B und C. Das klang doch ganz gut! Ich sagte „that‘s okay“ aber der Mitarbeiter machte uns noch einen weiteren Vorschlag. Wir wiederholten, dass 21 B und C in Ordnung wären und er nickte. Dann bekamen wir unsere Boarding Passes und welche Sitze gab es? 33 A und 33 C. Okay… :D

Auf den „Schock“ gab es eine erste Brotzeit, damit man vor dem eigentlichen Security Check des Handgepäcks noch sein Wasser leer trinken konnte ;-) Als wir dort saßen, kamen drei junge Leute mit zwei Koffern an, öffneten sie und entsorgten dann die darin enthaltenen Farbspraydosen, bestimmt mehr als 5 Stück oder so^^ Ansonsten waren im Koffer noch ein Akkubohrer und anderes Werkzeug – in einem ganz normalen Stoffkoffer, den man auch für Kleidung benutzt. Kleidung befand sich übrigens keine in deren Koffer aber okay. Wer braucht schon Kleidung, wenn er seinen Schraubendreher dabei hat? :p

Beim Security Check ging auch meine Zahnpasta und Labello ohne das extra Beutelchen durch. Yay! Und dann hatten wir noch knapp drei Stunden im Sicherheitsbereich vor uns, die man mit Shopping im Duty Free oder bei einem der zahlreichen Luxusläden verbringen könnte. Etwas mehr unserem Budget angepasst, machten Jonas und ich uns aber auf die Suche nach der günstigsten Wasserflasche ;-) Der erste Snack-Stop bot sie für 8 TYL (1,40 €) an aber wir hofften, noch etwas Besseres zu finden. Nach dem siebten oder achten Laden schlossen wir vorher Wetten ab, welchen Preis der nächste wohl haben würde (es waren immer 8 ODER 9 TYL) und letztendlich kauften wir von unseren Euro (das Bargeld war komplett weg, der Rest wurde einem Straßenmusikanten gespendet) 5x 0,5l Flaschen Wasser und auch noch einen Joghurt für mich. Dann hieß es Zähneputzen und um 19:45 Uhr ging es ins Flugzeug.

Wie sich herausstellte, hatte der Mitarbeiter beim Check-In uns einen Gefallen tun wollen. Denn der Sitz 33 B war leer, sodass Jonas und ich die Dreierreihe für uns hatten und so sogar mehr oder weniger gute Schlafpositionen für die 5,5 Stunden Flug finden konnten. Denn wenn wir landeten, würden wir in Indien sein! :O