traveltogether

Medellin

Veröffentlicht: 09.11.2023

08.11.23

Nach dem Frühstück fahren wir heute erst einmal in das Zentrum von Medellin da wir heute eine Tour durch die Stadt machen wollen.

Medellín ist die Hauptstadt der kolumbianischen Bergprovinz Antioquia mit ca. 2,6 Mio. Einwohnern und 50.000 gelben Taxis.😂 Wegen der gemäßigten Temperaturen wird sie auch "Stadt des ewigen Frühlings" genannt. Moderne Seilbahnen verbinden die Stadt mit umliegenden Stadtvierteln und bieten Blick auf das Aburrá-Tal

Wir lassen uns mit dem Taxi an der Skulptur „La Gorda de Botera“ absetzten.

Fernando Botero Angulo war ein kolumbianischer Künstler , Maler, Bildhauer und figurativer Zeichner .

Er ist bekannt für seine Figuren mit runden und üppigen Formen ,die von der präkolumbianischen Kunstinspiriert sind .

Von Ihm stehen hier in der Stadt etliche Skulpturen und es gibt sogar ein Museum, das wir heute aber nicht besuchen, da wir noch einiges von der Stadt sehen wollen.

Das Zentrum ist geprägt von Strassenmärkten mit Fake-Waren und jeder Menge Prostitution.

Wir sehen hier keinen einzigen Touristen, fühlen uns aber trotzdem sicher.

Der Plaza Botero ist aufgrund der Drogen - und Prostitutionsszene eingezäunt und die Ein- und Ausgänge werden von der Polizei überwacht. Trotzdem steht an fast jeder Ecke eine Prostituierte. Auf dem Platz befindet sich Inglesia de la Veracruc, Eine hübsche kleine, weiße Kirche erbaut 1803.

der Palacio de la cultura

und

das Museo de Antioquia.

Außerdem stehen hier jede Menge Botero Skulpturen.

Weiter geht es im Taxi zum Jardín Botánico. Der Eintritt ist frei, man muss nur die Pässe dabei haben.

Der Botanische Garten Joaquin Antonio Uribe von Medellín , ist 14 Hektar groß und es gibt 4.500 Blumen und 139 Vogelarten.

Wir alten Botaniker und Ornitologen, können nicht wirklich so viele Arten sehen, aber schön ist es hier trotzdem. Ein Idyll im Großstadtdschungel.

Wir sehen Wasserschildkröten, die sich auf den Steinen sonnen

Leguane, die frei durch den Park laufen,

bunte Papageien in den Bäumen

einen Eisvogel ( zumindest glaube ich, dass es einer ist)

und viele Pflanzen und Blumen  die in Deutschland als Zimmerpflanzen verkauft werden.

Nach einer Empanada- Pause suchen wir uns ein Taxi und haben Glück, dass der Taxifahrer ganz gut englisch spricht.

So können wir ihn noch ein wenig über Medellin ausfragen.

Er erzählt uns, dass es in Medellin jede Menge Drogen - und Prostitutions Tourismus gibt, es aber trotzdem ziemlich Safe ist.

Jairo bringt uns durch das Verkehdchaos zum Cerro Nutibara .

Er ist einer der Schutzhügel von Medellín und erstreckt sich über eine Fläche von 33 Hektar und eine Höhe von 80 Metern über dem Stadtniveau .

Auf seinem Gipfel befindet sich das 1977 erbaute Pueblito Paisa

Errichtet in der Architektur eines traditionellen Dorfes, das in der Zeit stehengeblieben zu sein scheint, die leuchtenden Farben und die traditionelle Struktur der Dörfer von Antioquia: ein steinerner Platz mit Gärten und einem großen Brunnen, eine Kirche, die sich an der Spitze des Dorfes aufdrängt, ein Pfarrhaus, ein Rathaus, eine Schule und ein Friseursalon.

Etwas kitschig, aber es wurde uns von einigen Einheimischen als Tip für Medellin genannt.

Wir verabreden mit Jairo, uns in einer Stunde wieder abzuholen, was auch funktioniert. Zurück in das Verkehrschaos von Medellin  ( rote Ampeln und auch sonstige Regeln werden hier ignoriert, Zebrastreifen sind hier völlig überbewertet 😂) zurück ins Appartement wo wir noch kochen und wieder den Abend am Pool ausklingen lassen.

Die Entscheidung ein Appartement für die 4 Nächte in Medellin war eine gute Entscheidung, da wir morgens zum Teil sehr früh los mussten und vermutlich kein Frühstück bekommen hätten und abends nicht essen gehen mussten. Außerdem konnten wir ein paar Sachen waschen, da auch eine Waschmaschine in der Wohnung war. Die Leute an der Rezeption waren sehr nett und hilfsbereit und das Appartement in einem Top Zustand.