Travelotta

Anreise und Madrid

Veröffentlicht: 09.11.2019

Mittwoch, 06.11.2019

Meine Reise hat gegen 06:00 Uhr früh in München begonnen. Nachdem Ben mich zum Bahnhof gefahren hat, bin ich mit dem Zug nach Paris gefahren. Gegen Mittag bin ich dort angekommen und sollte dann weiterfahren nach Barcelona und mit einem dritten Zug nach Madrid. Geplante Ankunftszeit war gegen Mitternacht. Ich habe allerdings am Vorabend schon erfahren, dass der zweite Zug wegen starkem Regen in Südfrankreich ausfallen wird. In Paris habe ich erst versucht, mir im Service Center mit der Weiterreise helfen zu lassen. Da der junge Mann am Schalter aber wenig motiviert war, habe ich kurzerhand am Handy einen Bus direkt nach Madrid gebucht. Der sollte bereits eine halbe Stunde später am Busbahnhof (Paris Bercy) fahren, also bin ich von Paris Gare de l'Est dorthin mit der Metro gefahren. Habe mich kurz mit dem Ticket Automaten herumschlagen müssen, dann hat aber alles geklappt und ich habe mir noch einen Snack an der Metro gekauft. Der Busbahnhof ist allerdings nochmal 15 Minuten zu Fuß entfernt von der Metro, sodass ich die letzten Meter mit Sack und Pack gejoggt bin. Abfahrt war um 14:00 Uhr, Dauer der Fahrt waren schnelle 17h... Zum Glück war der Bus nicht sehr voll, jeder hatte ausreichend Platz, und es gab onboard entertainment wie im Flugzeug.

Donnerstag, 07.11.2019

Nach diversen Filmen, leichtem Dösen und ein paar kurzen Pausen sind wir gegen 07:00 Uhr in Madrid (Avenida de América) angekommen. Mit der Metro ging es zum Hostel und nach dem Check-in und einer schnellen Dusche nochmal kurz ins Bett. Um 10:00 habe ich dann noch die Reste vom Frühstück genossen und mich danach einer Free Walking Tour angeschlossen. In den nächsten 3h haben wir in einer Gruppe von knapp 30 Leuten von einer kleinen, quirligen Madrileña viel über die Geschichte und Architektur Madrids erfahren. Am Nachmittag gab's nochmal einen Powernap mit Schlafmaske in meinem 4-Bett-Zimmer. Um 21:30 Uhr hat das Hostel (The Hat) gratis Tapas und Sangría angeboten, das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und da es so lustig war, wurde ich direkt auch noch zum Pubcrawl im Anschluss überredet. In 3 Bars und einem Club (Teatro Kapital) haben wir in einer netten Truppe gequatscht, getrunken und getanzt bis in den frühen Morgen. Mit Daniel (Costa Rica), Daisy und Lindsay (USA) bin ich zurück zum Hostel gelaufen.

Freitag, 08.11.2019

Nach Frühstück und Dusche bin ich leicht müde und verkatert zu einer schönen, gläsernen Markthalle gegangen (Mercado de San Miguel). Viel los, recht touristisch und teuer, aber auch sehr lecker und es gab einige vegetarische Optionen. Das ist immer etwas schwierig mit Tapas. Es gab sogar eine Mozzarella Bar! Im Anschluss hab ich einen Spaziergang in das Viertel Malasaña gemacht, allerdings war gerade Siesta. Wegen dem Schlafmangel und weil es ziemlich frisch und windig war, habe ich ständig gefroren. Abends sind Daniel, Dominic (UK) und ich kurz raus um was zu essen und eine Flasche Wein zu holen, und sind gleich wieder für den gratis Sangría mit Tapas sitzen geblieben in der gemeinsamen Ess-Area vom Hostel. Diesmal ging es danach aber direkt ins Bett für mich.

Brigitte
Gratis Tapas und Sangria, bin ja mal gespannt ob du aufs Boot kommst, oder erst mal dort bleibst 😉