Traveling44 - Für 4 Monate durch Südostasien
vakantio.de/traveling44

Rollertour durch Chumphon

Veröffentlicht: 09.11.2018

Da uns die Stadt nicht sonderlich zusagt beschließen wir, mit dem Roller das Umland zu erkunden.

Sind wir schonmal Roller gefahren? Nein, die Phase haben wir mit 16-18 ausgelassen. Ich bin nur ein paar Mal Mofa gefahren, bis ich mich damit gemault habe. Sind wir schonmal im Linksverkehr gefahren? Ja, vor zwei Tagen mit dem Fahrrad. Das muss reichen.

Also leihen wir uns einen Roller aus und da ich die größere Klappe habe und im Linksverkehr vorgestern besser zurecht kam, fahre ich. Als ich das Ding endlich an habe und weiß, wie man Gas gibt, parke ich scheinbar relativ ungeschickt aus. Da kommt auch gleich der Besitzer des Ladens angelaufen und fragt mit großen Augen, ob ich schonmal gefahren bin. Er sagt das Teil hat den großen Motor. Hier ist jetzt flunkern angesagt und ich nicke. Mit Max hinten drauf geht es also rein in den wuseligen Verkehr. Mit 20 km/h geht es erstmal zur Tankstelle. Gott fühlt sich das seltsam an... Ich muss wirklich noch üben.

Keep rollin

Dann sind wir aber relativ schnell aus der Stadt raus und ich kann immerhin niemanden mehr umfahren. Die Natur ist so wunderschön und das ganze Grün!! Als wäre eine grüne Farbbombe explodiert. Grüne Berge, riesige Palmen, Flüsse und Kanäle, Kühe im Wald, Tempel und auch viele Palm- und Kautschuk-Plantagen. So kann ich wenigstens entschuldigen, dass ich so langsam fahre :-D Ich muss halt gucken.

Kühe im Dschungel
Kanal mit bunten Fischerbooten
So viel grüüün

Über kleine Straßen durch Wälder und an der Küste entlang fahren wir zum Hat Tung Wua Laen. Kurz -> Strand. Ab uns zu fahren wir noch in ein paar interessant aussehende Seitenstraßen und wir kommen am Ende einer Landzunge heraus. Dort sitzen wir etwas auf den Felsen am Wasser. Erst sehe ich eine Ratte, worüber ich mich nicht soo freue. Doch dann findet Max 100 Baht unter einem Felsen. Darüber freue ich mich dann schon.

Links Ratte, rechts 100 Baht

Sobald ich schneller als 50 km/h fahre höre ich an meinem rechten Ohr nur ein "ooohh". Das heißt dann wohl, dass ich langsamer fahren soll :-D Auf dem Roller kommt einem 50 auch schon echt schnell vor. So in Shorts und Top. Aber immerhin haben wir die Flipflops gehen Turnschuhe eingetauscht.
Im Internet haben wir gelesen, dass der Strand touristisch erfasst wird und sich einige Hotels angesiedelt haben. Wir sehen keine. Nur kleine Hütten und den Strand haben wir für uns allein (am anderen Ende der Bucht sehen wir hinterher ein paar Ferienbungalows). Wir sind aber wirklich baff, dass wir den Strand komplett für uns haben. Immerhin ist es ein großer Strand.
Nachdem wir fertig sind mit Wellen hüpfen (geiler Wellengang, der einen wieder zum Kind werden lässt!) und uns ein paar Minuten auf unseren Handtüchern niedergelassen haben merken wir, dass wir doch nicht allein sind. Die Krabben haben uns akzeptiert und sind wieder aus ihren Löchern gekrochen. Und es sieht wirklich aus, als wäre es ein Flashmob! Im Gleichtakt machen alle die gleiche Bewegung und sind auch in die gleiche Richtung gewand. Sie wedeln mit ihrer Schere. Ich muss noch googeln, warum sie das tun! Als ich so kühn bin und mich aufsetze, machen alle Krabben einen Satz zu ihren Löchern. Da ich mich aber nicht weiter bewege warten sie ein paar Sekunden ab und machen zeitlich mit ihrer Choreografie weiter. Wir liegen einige Zeit am Strand und genießen die Ruhe.

Unser Plätzchen

Allein allein

Später geht es mit dem Roller weiter zu einem Berg mit Aussichtspunkt. Praktischerweise geht die Straße bis nach oben (ja, wir sind heute faul) und unser Roller hat eindeutig mehr als die 50ccm, die wir mit unserem Führerschein fahren dürften, aber das ist hier wohl normal. Die Straße ist nämlich verdammt steil, aber der Roller packts easy.

Wahnsinns Aussicht vom Khao Dinsoe

Als wir abends den Roller zurückgeben tun uns die Popöchen schon ein bisschen weh, aber Roller fahren macht echt Spaß und hinterher war ich schon fast routiniert xD Ohne Max hinten drauf wäre es auch sicher etwas einfacher gewesen. Der Ladenbesitzer ist jedenfalls sichtlich erleichtert, als wir den Roller unfallfrei zurückbringen :-D
Nachdem wir uns den ganzen Sand abgewaschen haben sehen wir ETWAS krebsig aus. Wen wundert es? Immerhin habe ich mich heute gar nicht eingecremt und Max ist halt was heller. Ich habe mir etwas meine Unterarme und die Oberschenkel (nur außen) verbrannt. Das lässt sich wohl auf das Rollerfahren zurückführen. Der eingebrannte Bikiniabdruck dürfte am Sonnenbad liegen. Als Max nach der Dusche in ein weißes T-Shirt schlüpft, spucke ich fast das Wasser durchs Zimmer :-D Er leuchtet richtig darin :-D Da guckt er mich nur beleidigt an, muss beim Blick in den Spiegel aber auch lachen. Grau ist heute wohl die bessere Wahl... Jetzt müssen wir noch schnell die nächste Übernachtung buchen. Eine Nacht in Kawthaung - Myanmar. Böööööö Aufregung!
Draußen ist es inzwischen dunkel. Die Thais lachen uns Deutsche also schonmal nicht wegen unserer Sonnenbrände aus. Geschlemmt wird heute wieder auf dem Night Market (gebratene Nudeln, thailändische Muzen mit Kokosdipp, gebratener Kokospudding und Mango). Zum Frühstück morgen nehmen wir uns noch eine Portion Sticky Rice mit Mango mit. Beschde!