Travelbuddies abroad
vakantio.de/travelbuddies-abroad

Südinsel Teil 1 - Neuseeland

Veröffentlicht: 27.12.2019

Auf der Südinsel wurden wir von wunderschönem neuseeländischen Sommerregen empfangen. Durch Nelson und all die dazugehörenden Hopfenplantagen, vorbei am Rotoroa See und durch die Minenstadt Reefton, ging es zur Westküste. Dort gibt es die berühmten Pancake-rocks in Punakaiki und eine Seehundkolonie in Westport.

Von dort aus ging es weiter zum Franz-Josef-Gletscher, wo wir uns selbst einen Heli-Hike zu Weihnachten schenkten. Gletscher und Eis gibt es zwar auch in der Schweiz, aber dass der Gletscher bis auf ca. 300 Meter über Meer reicht und von Regenwald umgeben ist, macht es auch für uns speziell.

Die nächste Station hiess Wanaka. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Stop bei den Blue Pools um ein erfrischendes Bad zu nehmen (brrrrrrr). In Wanaka standen wir um 4 Uhr Morgens auf, um auf dem Weg zum Roys Peak den Sonnenaufgang zu beobachten, der sich leider hinter den Wolken versteckte. Auch vom Gipfel aus sahen wir nicht sehr viel von Wanaka oder dem grossen See, aber Spass gemacht hat es trotzdem.

Ein Highlight waren die Clifden Limestone Caves. Das ist ein öffentlich zugängliches Höhlensystem, wo man sich während 1.5 Stunden mit Kriechen, Klettern, Waten und Dreckeln durch die Höhlen kämpfen kann. Zwischendurch gab es auch Glühwürmchen zu sehen.

Unsere momentane Station (Curio Bay) hatte auch gleich den nächsten Höhepunkt bereit: Zwei Gelbaugenpunguine, die Abends vom Jagen nach Hause zurückkehrten. Die Gelbaugenpunguine leben im südlichen Neuseeland und es gibt nur noch 5000 Stück von ihnen.