TravelandExplore

Taupo (NZL)

Veröffentlicht: 28.10.2019

20.10.2019 - 22.10.2019

Taupo liegt am Lake Taupo - dem größte See Neuseelands. Dieser See entstand vor einigen tausend Jahren. Als sich nach dem Ausbruch eines Supervulkanes der Vulkankrater mit Wasser gefüllt hat.

In der Nähe der von Taupo liegt einer der meistbesuchten Sehenswürdigenkeiten Neuseelands - die Huka Falls. Bei diesem Wasserfalls wird der sonst ruhige und breite (ca. 100 m) Waikato River durch eine 15 m enge Schlucht gedrückt. Dabei können bis zu 200.000 Liter Wasser in der Sekunde durch die Schlucht fließen bevor das Wasser 10 m tiefer fällt.

Das wollte ich mir natürlich persönlich anschauen. Von Taupo aus kann man zu Fuß (ca. 6 km) zum Huka Fall laufen, die Hälfte der Stecke führt dabei über den Huka Falls Track, der ganz idillisch am Waikato River entlang geht. Ich habe noch nie so einen klaren Fluss gesehen, teilweise kann man bis zum Grund sehen. Das man auf die Huka Falls zu kommt hört man schon aus einiger Entfernung (wirklich ziemlich laut). Der Wasserfall selbst ist mit seiner eisblauen Farbe für mich definitiv einen Besuch wert gewesen.

Auf dem Rückweg zum Hostel sah ich sie dann zum ersten Mal - die Berge/Vulkane des Tongario National Parks. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind und bin anstatt zum Hostel abzubiegen bis zum Lake Taupo gelaufen. Ein schöner Anblick, denn die Berge hüllen sich oft in Wolken und sind dann nicht zu sehen. Mehr zum Tongariro National Park folgt in einem späteren Blog ;)