Tour du Mont Blanc 2019
vakantio.de/tourdumontblanc

Tag 6&7: Les Houches

Veröffentlicht: 27.07.2019

Am heutigen Freitag, dem 26.7., ging es nach Les Houches! Ab in die Berge! Es war erstaunlich, wie schnell wir von Paris in der Nähe von Genf waren... der TGV hatte ordentlich Tempo gemacht. Unser erster, einstündiger Zwischenstopp war in Bellegarde: Ein kleines verschlafenes Nest mit hochmodernem Bahnhof, 10 Friseurläden, 3 Metzgereien und Restaurants, die nur abends öffneten. Wer täglich gut aussehen will und gerne Fleisch isst, wird hier sein Paradies finden! Einige Geschäfte waren übrigens leer... also wer mal was Neues anbieten will in Bellegarde, wird dort sicherlich erfolgreich sein!

Nach der Fahrt mit einem französischen Regionalexpress war unsere dritte und letzte Eisenbahn eine kleine Gebirgsbahn, die langsam Höhenmeter um Höhenmeter gut machte, auch an steilen Abhängen entlang. Unterwegs fing es an zu regnen und zu gewittern. In Bellegarde hatten wir noch ordentlich geschwitzt, nun war auch im Zug Pullover-Zeit angesagt. Und wie die kleine Bimmelbahn ihren Weg absolvierte, kam der Augenblick, wo sich uns zum ersten Mal schneebedeckte Bergspitzen zeigten!! Sehr cool und beeindruckend! Als wir in Les Houches ankamen, konnten wir unsere Blicke über das Mont Blanc-Massiv schweifen lassen. Trotz des Regens waren es tolle Eindrücke von dem höchsten Berg Europas, obwohl wir den eigentlichen Gipfel wegen des wolkenbehangenen Himmels nicht sehen konnten.

Am Samstag hatten wir das Frühstück verschlafen... (Ausgerechnet das Frühstücksbuffet!! Janina war sehr traurig) Die letzten Tage bei den hohen Temperaturen waren aber auch echt anstrengend. Da es noch bis in den frühen Nachmittag regnerisch blieb, hatten wir ausreichend Zeit unsere Wäsche zu waschen. Danach gingen wir bei trockenem Wetter in das Zentrum von Les Houches. Unser Hotel, das RockyPop, das überaus zu empfehlen ist, lag recht weit nördlich vom Stadtkern. Wir holten noch das Frühstück nach und schauten uns bei der Seilbahn um, die uns am kommenden Tag etwa 800 Höhenmeter abnehmen sollte. Ein Bierchen bei tollem Blick auf die Berge versüßte uns den Abend, den wir ruhig ausklingen ließen, denn ab dem morgigen Sonntag ist es vorbei mit dem langen Schlafen und Bummeln. Dann heißt es, auf die Wanderung, fertig, los! :)))