Tour du Mont Blanc 2019
vakantio.de/tourdumontblanc

Die letzten 3 Tage + Fazit

Veröffentlicht: 08.08.2019

Am 7.8., Tag 18, stand das Finale unserer TMB an - zurück nach Les Houches! Regen, Regen, Regen bescherten uns die Wolken. So wie wir wettermäßig mit der Rundwanderung begonnen hatten, endete unsere Tour, leider. Wir gingen dennoch nach Chamonix, frühstückten dort und nahmen schließlich den Bus nach Les Houches. Jaja, die letzten Kilometer erleichterten wir uns mit einer 20min. Busfahrt. Am letzten Abend legten wir übrigens noch knapp die Hälfte der Strecke zwischen Chamonix und dem RockyPop Hotel zu Fuß zurück, so dass wir bis auf vier Busstationen die TMB absolviert hatten!

Unsere Unterkunft (Les Chalets Elena) hatte unser Zimmer um 12h noch nicht fertig, was irgendwo verständlich war; dies hatte die Empfangsdame uns nach einem kurzen Telefonat mitgeteilt. Wir sollten um 16h wiederkommen... Bei solch einer Zeitspanne fragten wir uns allerdings, warum sie überhaupt telefonisch nachgefragt hatte. So vertrieben wir uns die Zeit in einem Café in Les Houches (Le Delice, überaus gut) und shoppten am späten Nachmittag in Chamonix etwas: Postkarten und lustige Tassen :) Um 19h checkten wir in unserer Unterkunft ein, sie war schon sehr schick, jedoch gab es weder Frühstück noch Abendessen. Es handelte sich um ein Apartment, das sich insbesondere an motorisierte Selbstversorgende richtete. Übrigens wurde beim Check-out das Apartment zusammen mit der Hausdame geprüft, ob denn alles in Ordnung sei (Kaution betrug 500 Euro). Es musste noch der Müll entsorgt werden... Ganz ehrlich, wir hätten auch für die beiden letzten Tage das RockyPop nehmen sollen. Naja, nächstes Mal... Zumindest hatte Janina den Wellnessbereich nach der Ankunft nutzen können :))

Am letzten Urlaubstag war geplant, über das Mont-Blanc-Massiv mit der Seilbahn zu fahren, auf etwa 3800m Höhe. Schon am Tag zuvor wurde uns nahe gelegt, um 6:30h an der Seilbahnstation im Tal zu sein, um Tickets zu erwerben. Wir hätten um 5h aufstehen müssen, um dies zu realisieren. Von diesem Vorhaben verabschiedeten wir uns und versuchten um kurz vor 10h unser Glück. Die Schlange vor den Ticketverkaufshäuschen war sehr lang... Im Nachhinein hätten wir uns vielleicht doch anstellen sollen, aber ohne Frühstück im Bauch wechselten wir zur Alternative. Wir fuhren mittels zwei Seilbahnen auf den Brevent. Da das Wetter überaus gut war, hatten wir nahezu freie Sicht auf den Mont Blanc. Eine sehr schöne Zeit verbrachten wir auf dem Brevent-Gipfel. Abends ging es noch zum indischen Annapurna-Restaurant. Danach schauten wir uns bei einer Flasche Weißwein und Crackern die Fotos der vergangenen Tage in unserem Apartment an. Dann träumten wir zum letzten Mal in diesem Urlaub von der Tour du Mont Blanc :))

Nun im Zug auf der Rückfahrt, diese letzten Zeilen schreibend, lässt sich auf eine sehr eindrucksvolle Wanderung mit faszinierenden Ausblicken und spaßigen Momenten zurückblicken. Während der acht Etappen etablierten sich sogar gewisse Rituale, wie das Treffen der beiden Israelis auf Bergpässen und -gipfeln, das allabendliche Suchen nach Zecken (die es ab 1000m quasi nicht mehr gibt) und auch unsere Wanderreihenfolge beim Bergaufsteigen und -absteigen. Es war eine tolle Zeit, die mit schönen Tagen in Paris eingeleitet wurde. Nächstes Mal ist dann ganz sicher der Skyway von Courmayeur aus startend und die Bewanderung des Henri-Vallot-Weges auf dem Programm!