Tour du Mont Blanc 2019
vakantio.de/tourdumontblanc

8. Etappe: Col de Balme

Veröffentlicht: 08.08.2019

Die achte Wanderung am Tag 16, 5.8., ging hinauf zum Col de Balme und Aiguillette des Posettes. Beide Ziele lagen auf etwa 2200m. Morgens um 8:20h ging es mit dem (späten) Bus (um 08:19) zur Trienter Kirche und von dort aus zum La Peuty-Campingplatz, dem Startpunkt der Wanderung. Beim Aufstieg hatte es zweimal gedonnert, juhu, Gewitter am Berg!! Zum Glück befanden wir uns im Wald und waren noch recht weit unten. Geregnet hatte es auch ab und zu. So wanderten wir ziemlich zügig auf den Bergpass, selbst der "japanische Meister" konnte uns nicht einholen :)) Bergauf ging echt gut bei uns!(mittlerweile auch bei Janina!) In der Bergpass-Hütte futterten wir eine Kleinigkeit, natürlich zusammen mit den beiden Israelis. Dies sollte auch unser letztes Zusammentreffen sein, alles Gute wünschen wir euch! Wir schossen noch einige Fotos, da sich das Wetter gebessert hatte, doch es war noch ordentlich windig (wie man an unseren Hüten erkennen kann).

Danach bewanderten wir noch den kleinen Berg Aiguilette des Posettes. Etwas steinig alles :)), der Abstieg zog sich (vor allem für Jörg, der bergrunter eher die Schnecke der beiden ist ;-)). Die Aussichten jedoch auf die umliegenden Berge, Täler, Wolken und Gletscher waren sehr schön, Trinkwasser-technisch war es wieder eher trocken. Um kurz vor 17:30h waren wir am Hotel "Le Dahu" in Argentière angekommen. Das Essen im dazugehörigen Restaurant und das Zimmer mit Balkon waren sehr gut.

Nach dieser Wanderung beendeten wir unsere Bewanderung des traditionellen Tour-du-Mont-Blanc-Weges. Während Janina sich noch über Nacht hinreichend erholen konnte, setzte bei Jörg ein gewisser Quälprozess ein. So waren die ersten vier Wanderstunden bei ihm noch mit Genuss verbunden, danach überwog die körperliche Quälerei, leider. So beschlossen wir, in den beiden folgenden Tagen über Talwege La Flégère und Les Houches zu erreichen.