Toskanatraumtour

7. Traumtourtag

Veröffentlicht: 13.03.2022

Eigentlich Pausentag heute.

Aber die Sonne scheint sooo schön, also los, mit dem Bus für 2, 60 eine Strecke nach Pistoia. Und— alles richtig gemacht. Alte Mediciburg besichtigt, Cappuccino in der Sonne genossen, auf dem Flohmarkt gestöbert und ein wunderschönes Glass mit filigraner Goldarbeit gekauft. Dann finde ich durch Zufall den Hinweis auf ein altes Hospital (Museo delle Spedale der Ceppo) das zu besichtigen ist. Nichts wie hin.

Seht euch den  schön aufgearbeiteten Fries über dem Eingang an, die Bilder erklären alles. Innen gibt es einen großen Raum der wohl früher als Bettensaal diente sowie eine Ausstellung verschiedenster Instrumente die heute nur noch als Folterwerkzeuge angesehen werden können.🤦‍♀️

In Pistoia gibt es an jeder Ecke eine Kirche mit einem Turm, egal wo man geht, immer blitzt irgendwo ein Kirchturm zwischen den Dächern hervor. Als Hauptstadt der toskanischen Provinz Pistoia macht die Stadt wirklich was her, der Besuch hat sich gelohnt und mich um viele schöne Momente bereichert.

Zum Abschluss des Ausflugs ein Eis😍

Erkenntnis des Tages: offen sein für Überraschendes, es gibt  immer was zu entdecken !