tomaway
vakantio.de/tomaway

Nager kann man essen!

Veröffentlicht: 18.12.2018

Gestern habe ich mich zum zweiten Mal einer Gruppe angeschlossen, um mit dem Boot 🚣‍♀️ dem Mekong-Delta für zwei Tage meine Aufwartung zu machen. Waren zu sechst unterwegs. Südafrikanische Großeltern samt Enkel und ein amerikanisches Pärchen aus Guam. Das Pärchen zieht einen Besuch in Münster in Erwägung, nachdem ich ein bisschen 😳  von „Münster, the most liveable City in the world“ erzählt habe. Nun ja, vielleicht etwas zu schwärmerisch 🙄 🤔 .... aber man weiß ja, was aus solchen Ankündigungen wird. Ausgeschlossen ist es allerdings nicht, da beide demnächst für ein paar Jahre in Germany leben werden.

Nun gut. Also, ich war natürlich nur in einem stecknadelgrossen Teil des Mekong-Deltas unterwegs. Denn jeder Besscherschisser weiß: mit 40.000qkm ist es ca. 130 mal so groß wie die „most liveable city ...“ 🤓. Von daher muss ich sagen, meine Stecknadel war anders als ich sie mir vorgestellt habe. Wasser ohne Ende, die Hauptarme sind bis zu 3km breit, die Pflanzen (Palmen, Mangroven und sonstiges unbekanntes Zeugs) je nach Tide bis zu einer Höhe von ca. 1m dreckig braun, weil das Wasser recht schlammig ist. Aber: alle Vietnamesen schwören auf die Wasserqualität. Schlamm hin, Schlamm her. Habe zwar Anderes gelesen, aber als Gast habe ich dem natürlich kopfnickend zugestimmt.

Meine Vorstellung war eher: dschungeliger, enger, verwunschener. Dennoch mehr als spannend zu sehen. Eine riesige Lebens- und Verkehrsader. 95% der Boote garantiert ohne TÜV 😳😳😳.

Häuser, Blechbaracken & Co. am Ufer zeigen schon recht krass, dass die Lebensumstände in vielen Teilen mehr als weit vom Luxus entfernt sind. Besserschisser wussten das, aber wenn man so durch die Orte tuckerte, war es schon sehr dominant. Viele Häuser befinden sich übrigens deswegen direkt auf dem Wasser, weil das Bauen an Land Steuern kostet.

Aber auch wenn ich mir die Stecknadel anders vorgestellt hatte, war der Trip sehr, sehr kurzweilig. Nette Leute ... über die Gruppe hinaus ... getroffen, sich auf einem floating market (schwimmender Markt aus hunderten von Booten) überfressen, immer wieder Rice- und Snakewine (Schnaps) getrunken, allerlei Getier probiert (Ratte, Schlange, Frosch, Schnecke ... alles lecker, bis auf Schlange) und von Guide Kain wirklich sehr viel über Land & Leute erfahren. Alles in allem eine runde Sache ...

Und wer weiß, irgendwo wird das Mekong-Delta schon dschungelig, eng und verwunschen sein ... 😏.