Thurids KEAdventure
vakantio.de/thurids_keadventure

Bluff - Gateway zur Stewart Island

Veröffentlicht: 06.02.2019

Um nach Stewart Island zu gelangen, muss man die Fährverbinsung zwischen Bluff und Oban nutzen.

Bluff ist damit die südlichste Stadt der Südinsel. Südlichste Siedlung. Eher ein kleines Fischerdorf ist Bluff vor allem dafür bekannt: Fisch. Der frische Fisch aus Bluff wird in ganz Neuseeland beworben (wobei er vermutlich nicht mehr allzu frisch ist, wenn er in die Läden von Auckland gelangt).
Obwohl meine Fähre erst am späten Nachmittag ging, fuhr ich schon am Morgen hinunter um mich etwas umtzguxken.
Es es gab ein paar niedliche Wanderwege um die Stadt, einer führt auf den 270m hohen Bluff Hill, von dem man einen famosen Blick auf Stewart Island hat.
Weiterhin führt der Weg am berühmten Stirling Point vorbei. Dass der Spot berühmt ist, habe ich erst mitbekommen, als eine riesige Gruppe Asiaten Fotos von sich und dem Schild gemacht haben, so was ist immer ein Indiz. Anscheinend ist Stirling Point der südlichste Punkt von Neuseeland, den man auf der Straße erreichen kann. Gut, habe ich das also auch mitgemacht.
Viel mehr gab es dann auch nicht mehr zu sehen in Bluff, es ist und bleibt nun mal ein kleines Kaff.

So war ich recht froh, als ich endlich mit der Fähre nach Oban übersetzen konnte. Oban ist die einzige Stadt, (=Siedlung) auf Stewart Island. Aber sie hat einen Supermarkt und eine Bibliothek mit Free WiFi!
Weil es schon ziemlich spät war, habe ich mich zu erst um mein Zelt gekümmert. Insgesamt zwei Mal werde ich auf Stewart Island Campen. Wer hat, der kann.
Stewart Island ist die dritt größte Insel von Neuseeland und zu über 80% Naturschutzreservat. Ein Great Walk, der Rakiura Track, führt durch einen kleinen Teil. Dadurch ist die Insel dem "Urzustand Neuseelands" am nächsten: Wälder, Vögel, Küste.
Außerdem ist Stewart Island so ziemlich die einzige Region, wo man eine realistische Chance hat, einen Kiwi in freier Wildbahn zu sehen. Es ist also keinen Frage, dass ich dort hin musste.
Ich wil aber zunächst nicht zu viel verraten, über Stewart Island gibt es nämlich so viel zu berichten, das würdige ich mit einigen seperagen Blogeinträgen.
Nur so viel: ich habe mich sofort in die Insel verliebt :)