thejuliawayoflife
vakantio.de/thejuliawayoflife

Sumatra - Dschungel und Lake Toba

Veröffentlicht: 15.09.2018

Das erste mal auf indonesischem Boden - salamat siang. Vom Flughafen wurden wir direkt von unserem Guesthouse in Bukit Lawang abgeholt. Für 70 km benötigen wir 4 Stunden :)) tlw waren die Straßen überhaupt nicht geteert und in den "größeren" Städten ist so abartig viel Verkehr. Aus 3 Spuren werden hier gerne 6 gemacht. Hupen bedeutet überholen, aber was soll ich sagen - es funktioniert. Und ganz im Ernst, des wäre der Hammer wenn wir in Deutschland so fahren würden, macht mehr Spaß sich Lücken zu suchen als nur dumm in der Reihe zu stehen, aber anderes Thema :)))

Angekommen in unserem Guesthouse, irgendwann so gegen 23 Uhr, haben wir uns erstmal ein Bintang Bier gegönnt. Nach dem ein oder anderem Gespräch mit dem Besitzer sind wir dann auch schlafen gegangen. Am nächsten Morgen, der erste Blick aus der Tür raus - man ist das schön hier! Direkt am Fluss gelegen und am Rande des Dschungels - wow. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben, aber irgendwie hat mich der Spirit dieses kleinen Örtchens sofort gepackt. So eine Ruhe, keine Hektik, entspannte Leute. Wir sind dann flussaufwärts am Rande des Dschungels etwas gelaufen. Haben die ersten Affen gesehen, kletterten einfach auf den Häuschen rum :) Abkühlen im Fluss, so schön. Traumhaft!

Am nächsten Tag ging's dann in Dschungel. Mit unseren zwei Guides, total die netten Jungs um die 20. Und da war auch schon der erste Orang Uta, mit Baby. Wow! So nah! So bezaubernd. Unglaublich! Und davon folgten noch zahlreiche Andere. Weibchen,  große Männchen, andere Affenarten. Es war so eine tolle Erfahrung die wir so vermutlich nicht mehr machen. Diese Tiere so nah erleben zu dürfen. Dafür hat sich das Schwitzen oder eher gesagt "auslaufen" gelohnt :))) Berg hoch, Berg ab. Mega anstrengend! Nach der Tour kamen wir dann in unserem Nachtlager an. Mitten im Dschungel. Nur unter Kerzenschein wurden wir so lecker bekocht. Haben Karten gespielt, geraucht und getrunken. Und so unfassbar viel gelacht. Ich hab mich so frei gefühlt, so losgelöst. Alle Sorgen so weit weg. Unbeschreiblich einmalig. Wir haben so gut geschlafen. Am nächsten Morgen, duschen und Zähne putzen im Fluss, lecker Kaffee und weiter geht das Trekking durch den Dschungel. Nach einigen weiteren Affenbegnungen war ein weiteres Highlight mit drei riesen Reifen flussabwärts zu raften. Man war das lustig! Und damit war die Tour dann beendet. Falls ich je wieder zurückkehre, werd ich mindestens 3 Nächte im Dschungel bleiben! Ich bin so dankbar das ich das erleben durfte. Orange utas in freier Wildbahn zu erleben, im Dschungel zu schlafen und so eine tolle Zeit zu haben.

Das Lied der Tour auf die Melodie von Jingle bells:

"Jungletrek, jungletrek in Bukit Lawang. See the monkies, see the birds and organgutan - Hey"

Für den Abend haben wir uns dann nochmals mit unseren Guides verabredet. Haben ihnen erstmal Phase 10 beigebracht, unser Lieblingskartenspiel. Was ein toller Ausklang. Am nächsten Tag ging's dann weiter, morgens um 7 Uhr mit zwei Stunden Schlaf 8 Stunden im Auto sitzen. Schlafen ist da nicht so viel, da bekannterweise die Straßen sehr holprig sind. Aber egal, Lake Toba war es wert. Ein See der durch einen Vulkanausbruch entstanden ist. Landschaftlich so wunderschön und auch so idyllisch, diese Ruhe...ich liebe es! Dort haben wir uns dann einen Roller gemietet und sind einmal um die Halbinsel gedüst. Irgendwie haben wir uns zwar verfahren, aber das hat uns erst an die schönsten Punkte hoch oben auf dem Berg gebracht. Blick auf Reistrassen und die Insel von oben. Bei Dunkelheit sind wir dann viel später als geplant wieder zurück gewesen mit kleiner Panne. Und ist der Sprit ausgegangen. Der Roller hat weder die Geschwindkeit noch den Tankfüllstand angezeigt :) zum Glück ist uns das aber erst im Tal passiert und gleich an der ersten Hütte haben wir Benzin bekommen. Zwar haben die Bewohner uns nicht verstanden, aber sie haben uns Kaffee gekocht und uns was zu essen gegeben. Manchmal muss man nicht die selbe Sprache sprechen um verstanden zu werden. Tolle Erfahrung!

Nach weiteren entspannten Tagen am Lake Toba war unsere Reise auf Sumatra beendet und es ging weiter auf die Insel Java.

Danke Sumatra für deine wunderschönen Natur und den Spirit den ich noch lange in mir tragen werde!