the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 58 - NaturaGart Unterwasserpark in Ibbenbüren

Veröffentlicht: 29.05.2019

Hallo zusammen!

Heute war bei uns ein toller Tag! Wir schliefen aus, frühstückten und machten uns auf den Weg zum NaturaGart Tauchpark.

Dort angelangt wollte die Dame am Empfang wissen, ob wir angemeldet seien - natürlich nicht...! Da dachten wir bereits es sei gelaufen... Doch wir hatten Glück! Kurz einen Bollerwagen geholt, machten wir uns schon auf mit unserem Tauchzeug zur Tauchstation im Park. Wir wurden von Thomas instruiert, welcher echt witzig war und uns auf eine humorvolle Art und Weise die Regeln des Parks erklärte. Um das Taucherareal war eine Kette gespannt, welche uns folgendermassen erklärt wurde: „die ist nicht um euch einzusperren, sondern um die komischen Nichttaucher draussen zu halten. Sonst rennen die hier verwirrt rum und wenn wir Feierabend haben, müssen wir sie wieder mit trockenem Brot raus locken.“ Ja, der war echt witzig :). Und so ging es durchs ganze Briefing. Anschliessend konnten wir unser Equipment anziehen und loooooos ging‘s! Schön gemütlich wurde über eine Treppe eingestiegen und dankbar für die Unterwasserkarte, welche wir am Anfang erhalten haben startete das Abenteuer. Gleich nach den ersten Metern kam uns ein riiiiiesiger Stör entgegen! Thomas sagte am Anfang noch, dass die sich meistens bei der Tempelanlage aufhalten. Klar dass dies unser erstes Ziel war :).

Dort angelangt wimmelte es nur so von den Riesenfischen. Viele von ihnen waren ohne zu übertreiben etwa zwei Meter lang und 40 Zentimeter breit! Sie sahen teilweise aus wie Haie, denen die Zähne gezogen wurden. Echt genial! Sie waren total neugierig und umkreisten uns mehrfach. Die meiste Zeit verbrachten wir dort, da diese Tiere eine echte Faszination auf uns hatten. Wir tauchten noch etwas weiter durch ein Höhlensystem - natürlich stieg genau dort meine Lampe aus.... Aber halb so tragisch. Immer wieder drang Tageslicht ein und die Augen gewöhnten sich sehr schnell an die Dunkelheit. Auf dem Rückweg durchtauchten wir noch das versenkte Wrack und machten uns an den Ausstieg. Das Ganze war echt ein riesen Spass! Wäre der morgige Tag nicht schon verplant, hätten wir bestimmt noch einen Tauchgang angehängt. Da es aber bereits wieder 16 Uhr war und wir noch zwei Stunden Fahrt vor uns hatten, machten wir uns langsam auf. Alles wieder eingepackt ging es dann weiter an den Hennesee. Dieser liegt 20 Minuten vom Bergwerk entfernt und verspricht einen schönen Platz für die Nacht. Wir umrundeten den See fast einmal auf der Suche nach dem perfekten Ort. Den Perfekten fanden wir nicht, aber einen sehr schönen :).

Es gab was leckeres zu Abendessen und dann widmeten wir uns der Auswertung der heutigen Bildern. Mann o Mann, waren das viele! Hoffentlich gefallen sie euch ;).

So, nun ist es nach Mitternacht und wir machen definitiv Feierabend :).

Bis morgen ihr Lieben!

Apropos... Es lädt mal wieder nicht alle Bilder... Der Rest folgt morgen Abend ;)

Daniela
Ach, ich beneide euch...macht weiter so