the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 52 - Sightseeingtour in Berlin

Veröffentlicht: 23.05.2019

Heeeey Leuteeeee!

Heute sahen wir eine ganze Menge von Berlin. Bestimmt haben wir gerade mal einen Prozent gesehen, aber für einen groben Eindruck hat es vermutlich gereicht :).

Unserer Meinung nach ist Berlin eine sehr sehenswerte, schöne Stadt, welche jedoch leider noch immer sehr von ihrer Vergangenheit geprägt ist.

Aber ganz von Anfang an: Wir standen heute mal bei Zeiten auf, räumten etwas im Wohnmobil auf und machten uns fertig für die City. Wir nahmen wieder einen der rum stehenden Rollern und fuhren direkt zum Alexanderplatz. Dort begann auch schon unsere Hop-on Hop-off Bustour. Wir sahen all diese Sehenswürdigkeiten:

- Alexanderplatz mit Fernsehturm

- das rote Rathaus

- den Berliner Dom

- das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude und das Holocaust-Mahnmal

- Hauptbahnhof

- Schloss Bellevue

- Siegessäule

und noch vieles mehr.

Wir fuhren an soooo vielen Botschaften vorbei, die befinden sich hier alle praktisch nebeneinander. Die Schweizer Botschaft war etwas abgeschieden und eines der wenigen Gebäude, welches in diesem Gebiet den zweiten Weltkrieg überstand.

Ausgestiegen sind wir dann nur bei den Maurresten. Dies war sehr eindrücklich und überall hingen Informationstafeln. Von dort aus liefen wir weiter zum „Checkpoint Charlie“. Dort wurde eine originalgetreue Nachbildung einer der ersten Kontrollbarraken errichtet. Gleich nebenan gibt es jetzt so richtig süsse Bars: die Eine war voll mit Sand und unter freiem Himmel - perfekt für eine kurze Pause.

Im Bus war es irgendwie völlig komisch... Über den Audioguide wurde erzählt dass früher Ostberlin und Westberlin unter anderem durch die Spree getrennt wurden. Nun sieht man überall Brücken und wir fuhren immer wieder hin und her und wieder hin und her... Undenkbar wie schwierig diese Herausforderung mal gewesen sein musste....

Nach dem Checkpoint Charlie fuhren wir zurück zum Alexanderplatz. Unser Roller stand noch immer dort und da wir langsam zurück wollten, versuchten wir das Ding zu starten... Erfolglos... Wir hatten kein Internetempfang und versuchten es bestimmt noch 30 Minuten bis wir uns geschlagen gaben. Da unser Camper sehr weit weg stand, war laufen keine Option... Nach einer Weile hin und her entschieden wir uns dann, ein Taxi zu nehmen. Auf dem Rückweg fuhren wir dann an einem weiteren Teil der Mauer vorbei. An dem Teil, auf welchem sich all die Graffitis befanden - ich hätte mich in den Ar**h beissen können dass wir diesen Teil nicht schon vorher entdeckt haben... Ach ja, im Taxi ging dann plötzlich das Internet wieder....... War ja klar!

Nach 30 Minuten Taxifahrt und mit 20 Euro weniger kamen wir dann bei unserem zu Hause an.

Ich bin gleich mal ne Runde eingeschlafen :).

Danach fuhren wir, einem wunderschönen Sonnenuntergang folgend etwas aus Berlin raus: eine Stunde Fahrzeit zu einem herrlichen, kleinen See. Unterwegs füllten und leerten wir noch alles was nötig war und kauften Brot für morgen.

Heute Abend kochen wir uns noch was leckeres und geniessen einmal mehr die Aussicht, das nichts tun und die Zweisamkeit :)).

Ob wir morgen schon weiter fahren oder erst übermorgen entscheiden wir gaaaaanz spontan. Das erfahrt ihr dann so wie wir: morgen ;)